IG BAU - die tun was!


Faire Arbeit jetzt: "Befristungen sind für’ n Arsch“


© IG BAU (Wolfgang Berkes)
23.10.2015
Die Idee zu „Befristungen sind für’n Arsch“ kam bei einem Treffen einiger Kolleginnen und Kollegen des IG BAU-Bezirksverbands Münster-Rheine, als es darum ging, eine Aktion zum zentralen IG BAU-Thema „Faire Arbeit jetzt“ vorzubereiten. Irgendwer sagte: “Befristungen sind doch was für‘ n Arsch“.

Ein Kollege hatte dann die Idee, das mit Plastikärschen zu demonstrieren. Gesagt - getan: im Internet wurden Plastikärsche bestellt, Plakate, Materialien und anderes für die Aktion zusammengestellt und gebastelt.

Am Samstag, 6. Juni, war es dann soweit: In der Ludgeristraße in Münster wurde der Stand aufgebaut und die Fußgängerzone mit Bodenplakaten zum Thema „Faire Arbeit jetzt“ „gepflastert“. Die umgeschnallten Plastikärsche erregten einigermaßen Aufmerksamkeit.

In den vielen Gesprächen mit Passanten wurde deutlich, dass das Thema Befristungen viele Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Bereichen betrifft. Kaum einer konnte der derzeitigen Praxis von Befristungen etwas Gutes abgewinnen.

Unser Fazit: Eine gelungene Aktion. Wir werden am Ball bleiben und das Thema weiter angehen, weitere Aktionen sollen auf jeden Fall folgen.

IG BAU - die tun was!