IG BAU - die tun was!

Zufrieden nach dem Gespräch mit dem OB
Zufrieden nach dem Gespräch mit dem OB © Stefan Heinemann
20.01.2017
Veränderungen vor Ort erreichen, die Stadtpolitik im Sinne von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern beeinflussen - das ist das Ansinnen des IG BAU-Kreisverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus. Dazu trafen sich die MItglieder mit dem Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden.

Für den 21. Oktober lud Sven Gerich, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, zum Gespräch zwischen Gewerkschaftern und Vertretern der Stadt Wiesbaden ins Rathaus ein. Das Gespräch geht auf eine Initiative des IG BAU-Kreisverbandes zurück und fand bereits zum dritten Mal statt.

Hier können aktuelle und auch schon länger bestehende Probleme angesprochen werden. Ein Dauerthema ist die Problematik der illegalen Beschäftigung. Die IG BAU- Kollegen und -Kolleginnen schlugen vor, dass die Stadt Wiesbaden ein Kontrollgremium zur Einhaltung der Tariftreue auf Baustellen einrichtet.

Auch für die Vertreter und Vertreterinnen anderer Gewerkschaften wird das Thema "Bezahlbarer Wohnraum" immer wichtiger. Dazu wurden Fragen zum städtischen Haushalt und den geplanten Bauinvestitionen gestellt. Ist es doch allgemein bekannt, dass auch in den Wiesbadener Schulen ein Sanierungsstau existiert.

Die Diskussion lief über die geplante Zeit hinaus und endete nach zwei Stunden. Der Oberbürgermeister und seine Gäste beurteilten ihr Treffen sehr positiv und vereinbarten, solche Gespräche auch in Zukunft zu führen.

Gemeinsames Fazit: Es gibt auf beiden Seiten großen Gesprächsbedarf!

Der IG BAU-Kreisverband hat sich zum Ziel gesetzt, sich noch intensiver mit den Politikern im Rathaus auseinanderzusetzen. Kreisverbandsvorsitzender Stefan Heinemann sagt: "Wir müssen unsere Fragen noch gezielter an die entsprechenden Politiker richten. Außerdem sollten wir unbedingt auch außerhalb des OB-Gespräches den Kontakt zu den örtlichen Politikern halten!"

Einen ersten Schritt in diese Richtung gab es bereits im Frühjahr 2016, als im Rahmen eines Aktiven-Treffs mit Politikern eine Rathausbesichtigung stattfand.

IG BAU - die tun was!