IG BAU - die tun was!

Mitglieder werben lohnt sich

Unter dem Schriftzug der IG BAU präsentiert der Vorsitzende Alfred Mirlach (links) die Gewinner Reinhard Berger, Richard Neumeier und Georg Schur © IG BAU (Regina Klapp)
31.07.2015
"Mitglieder werben Mitglieder" - unter diesem Motto stand die Mitgliederwerbeaktion der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), die der Bezirksverband Niederbayern für die Zeit vom 1. Januar bis 15. Mai 2015 ausgerufen hatte.

Zu gewinnen gab es Reisegutscheine für attraktive Urlaubsziele des gewerkschaftlichen Erholungswerks, GEW Ferien GmbH (GEW) in Höhe von 500, 250 und 100 Euro.

Jede Neuaufnahme nahm an der Verlosung teil. Die Ziehung erfolgte im Rahmen einer Bezirksvorstandssitzung am 22.05.2015. Als "Glücksfee" stellte sich der stellvertretende Regionalleiter Karl Bauer zur Verfügung.

Gewonnen haben die Kollegen Reinhard Berger, Richard Neumeier und Georg Schur. Sie erhalten ein überraschendes "Urlaubsgeld" für das lohnende Angebot des GEW.

Bei den Gewinnern handelt es sich um engagierte Betriebsräte, die immer wieder die Beschäftigten im Betrieb über ihre ehrenamtliche Arbeit in der Gewerkschaft informieren und die Notwendigkeit einer Mitgliedschaft deutlich machen. Sei es um in einem nicht tarifgebundenen Betrieb auf einen Haustarifvertrag hinzuarbeiten oder in einem, für die Tarifverhandlungen strategisch wichtigen Betrieb, die Mehrheit der Belegschaft zu gewinnen.

Alle Werberinnen und Werber berichteten von vielen Überzeugungsgesprächen, die leider nicht immer zum Erfolg führen. Aber davon lassen sich die engagierten IG BAU-Mitglieder nicht entmutigen. Gewerkschaftsarbeit ist "das Bohren dicker Bretter" und "wir bohren weiter, weil wir überzeugt sind, dass es gemeinsam besser geht", berichtet der Bezirksverbandsvorsitzende Alfred Mirlach aus eigener Erfahrung und aus vielen Gesprächen mit Werberinnen und Werbern.

Alfred Mirlach, Karl Bauer und die Kollegen vom Bezirksvorstand Niederbayern gratulieren den Gewinnern ganz herzlich, wünschen weiterhin Erfolg bei der Mitgliedergewinnung und tolle Urlaubstage beim GEW.

Mitglieder werben lohnt sich! Für das neue Mitglied, für den Werber und die Werberin, für die ganze Organisation!

IG BAU - die tun was!