IG BAU - die tun was!

IG BAU präsentiert sich beim Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tags

© IG BAU (Marc Steilen)
07.08.2015
210.000 Menschen am Straßenrand, 104 Zugnummern und mittendrin mit der Startnummer 44 vertraten 36 Kolleginnen und Kollegen ihre IG BAU. Die Teilnahme des Arbeitskreises Frauen aus dem Bezirksverband Koblenz – Bad Kreuznach am Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tags war mehr als erfolgreich, sie war einfach überwältigend.

Ulrike Bambach, die Vorsitzende des Arbeitskreises Frauen, hatte den zündenden Gedanken. Warum nicht beim Festumzug, der am 28. Juni über die Straßen in Ramstein rollte, mitmachen? Damit stieß sie bei ihren Mitstreiterinnen auf offene Ohren und auf reichlich kreative Ideen. Im Mittelpunkt stand dabei, die Branchen der IG BAU aufzuzeigen und zu vertreten.

Und das ist tatsächlich gelungen:
Eine ganze Truppe Reinigerinnen aus dem IG BAU-Bezirksverband Saar-Trier war mit Putzwagen und einheitlichen T-Shirts „Sauberkeit hat ihren Preis“ angereist – passend zur Tarifrunde Gebäudereinigung.

Das Baugewerbe war mit Zimmerer, Gala-Bauer sowie Maler- und Lackierer genau so vertreten wie der grüne Bereich, der mit drei Kolleginnen aus der Forstwirtschaft sowie einer Floristin mit Blumenkörbchen in Ramstein am Start war.

Besonders erfreut war das Publikum am Straßenrand über die besonderen Glücksbringer in den Reihen der IG BAU: Sieben Schornsteinfeger - unter anderem Marc Steilen, saarländischer Landesgruppenvorsitzender des Zentralverbandes Deutscher Schornsteinfeger e.V., und sein Pendant aus Rheinland-Pfalz, Mathias Kazek – verteilten kleine Schornsteinfeger an die Zuschauer.

Mit von der Partie waren auch vier Teilnehmer der IGay Bau, allen voran Bernhard Kullmann, der sofort von der Idee beim Umzug mitzumachen begeistert war, sowie Elke Heller, zuständige Sekretärin der IG BAU – sie hat das Thema Altersarmut mit einem Rollator dargestellt.

Beim Vorbeiziehen an den Zuschauermassen wurde schnell klar: Unsere Botschaft wurde verstanden, Gewerkschaft ist wichtig – Faire Arbeit Jetzt!

IG BAU - die tun was!