Arbeitslosengeld II / Hartz IV

Bildungspaket für Kinder: Schnell Antrag stellen und bis zu 108 Euro pro Kind sichern!

09.03.2011
Bezieher von Hartz IV, Sozialhilfe, Wohngeld oder des Kinderzuschlags müssen nun schnell die neuen Leistungen für Kinder und Jugendliche ("Bildung und Teilhabe") beantragen, um sich eine Nachzahlung zu sichern. Darauf weist die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen hin. Dabei geht es für einkommensschwache Haushalte um richtig viel Geld:

Mindestens 30 Euro pro Kind. Gibt es ein Mittagessen in der Schule, Kita oder im Hort, sind es sogar mindestens 108 Euro!

Die Nachzahlung gibt es in Form einer Geldzahlung und unter erleichterten Bedingungen: So muss nicht nachgewiesen werden, dass ein Kind tatsächlich ein an der Schule angebotenes Mittagessen wahrgenommen hat oder tatsächlich Angebote von Vereinen genutzt hat.

Um die Nachzahlung zu bekommen, müssen unbedingt bestimmte Fristen eingehalten werden: Wer Hartz IV oder Sozialhilfe bezieht, muss spätestens bis zum 30. April einen Antrag stellen, wer Wohngeld oder den Kinderzuschlag bezieht, spätestens bis zum 31. Mai.“

Mehr Informationen und unsere Materialien zum Thema (Info-Blatt für Betroffene und einen Musterantrag) finden sich hier.