Tag des Waldes
(Foto: Tobias Seifert) Pflanzaktion an der Peter-Lenné-Schule in Berlin.
27.03.2023
Forst- und Agrarwirtschaft

(Aktualisiert am 27. März: Weitere Fotos) An über 30 Orten haben sich heute Kolleg*innen getroffen, um gemeinsam Bäume zu pflanzen – oft mit Unterstützung aus Politik, Gesellschaft und Forstwirtschaft. Das gemeinsame Anliegen: Der deutsche Wald braucht Nach-Wuchs – bei den Bäumen wie auch beim Personal. Um ihn an den Klimawandel anzupassen, fehlen derzeit 11 000 Stellen.

So sah es aus:

Berlin: Peter-Lenné-Schule (Oberstufenzentrum Natur und Umwelt)

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, IG BAU-Vize Harald Schaum und Schulleiter Stephan Alker pflanzten eine klimawandelresistente Elsbeere (Pressemitteilung).

Cottbus: Carl-Blechen-Park

Baumpate war/ist Alexander Wach von der Stadt Cottbus, Naturschutz-, Jagd- und Fischereibehörde, Forsten.

Auerbach (Vogtland): Neubau der Zentralen Forstlichen Ausbildungsstätte Bad Reiboldsgrün

Im September soll der Neubau fertiggestellt werden – pflanzlichen "Nach-Wuchs" gab es dort schon jetzt. Zu den rund 30 Teilnehmer*innen gehörten Ehrenamtliche des IG BAU-Bezirksverbands Südwestsachsen, Auszubildende der Ausbildungsstätte, Forstwirtschaftsmeister Mirko Hahn, Mitglieder der IG BAU-Fachgruppe Forst, der Ausbildungsstättenleiter Toni Eßbach und Pressevertreter*innen.

Lausitzer Findlingspark Nochten

Die Baumpflanzaktion unseres Bezirksverbands Ostsachsen fand im Findlingspark in Nochten statt. Gepflanzt wurde eine Moorbirke, der Baum des Jahres 2023.

Mit Bodo Ramelow in Weimar

Bei der Pflanzaktion in Weimar war unter anderen Ministerpräsident Bodo Ramelow anwesend.

Tag des Waldes am Betreuungsforstamt Dessau

Ehrenamtliche aus dem Bezirksverband Dessau-Bernburg, die dortige Fachgruppe Forst und die Bezirksleitung trafen sich mit der Forstamtsleitung und Azubis zur gemeinsamen Pflanzaktion. Unser Motto "Nach-Wuchs" betrifft alle!

Die Fotos zeigen zum einen die Pflanzung eines Apfelbaumes direkt am Forstamt mit Gästen. Des Weiteren gab es noch eine anschließende Pflanzung von 150 Setzlingen in der Mosigkauer Heide. Die Pflanzung wurden von Auszubildenden aus dem Forstamt und Auszubildenden vom Umweltbundesamt durchgeführt.

1001 neue Bäume für den Harz

Der Bezirksverband Altmark-Börde-Harz hat es geschafft, 1000 kleine Bäume (Douglasien, Lärchen, Mooreichen) und einen Großbaum (Eiche, wie auf dem Holzschild) zu pflanzen.

Es waren rund 30 Personen an der Aktion beteiligt. Ehrenamtliche Kolleg*innen, Revierleiter des örtlichen Forstes, Azubis aus der Forstwirtschaft, Vertreter des Landtages, eine Vertreterin der SPD vor Ort sowie zwei Bürgermeister der Gemeinden.

München: Westpark

… im Münchener Westpark erinnert jetzt ebenfalls ein Baum an unsere Forderung nach Nach-Wuchs für die Forstwirtschaft. Unterstützung für die Aktion kam von der Stadt.

Oberpfalz: Pflanzaktion im Kunstwaldgarten

Den Kunstwaldgarten im Raffa (Burglengenfeld) hatte sich unser Bezirksverband Oberpfalz für seine Pflanzaktion ausgesucht.

Walnussbaum für Augsburg

Nahe der Augsburger Altstadt, gegenüber vom Wertachbrucker Tor, pflanzte der Bezirksverband Schwaben gemeinsam mit der Bayerischen Waldkönigin Antonia Hegele und der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr (SPD) einen Walnussbaum. Die Art gilt als vergleichsweise resistent, was den Klimawandel angeht.

Tag des Waldes
(Foto: IG BAU)

Pflanzaktion am Dresdner Volkshaus

Ehrenamtliche aus Bezirksvorstand und Fachgruppenvorstand unseres Bezirksverbandes in Dresden bei ihrer Pflanzaktion, gemeinsam mit Markus Schlimbach vom DGB Sachsen. Der Baum steht in der Nähe des Volkshauses in Dresden.

Gemeinsames Angießen am Jugendwaldheim Gera-Ernsee

Am Jugendwaldheim Gera-Ernsee steht jetzt ebenfalls ein Baum unserer Pflanzaktion – dafür gesorgt haben die Kolleg*innen vom Bezirksverband Ostthüringen.

Niedersachsen: Pflanzaktion am Kurpark Bad Lauterberg

Für den Harz entschieden sich auch unsere Kolleg*innen aus Niedersachsen. Genauer für den Kurpark in Bad Lauterberg. Geladen waren der Bürgermeister des Ortes, Mike Lange, sowie der Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums Niedersachsen, Dr. Michael Marahrens.

Baumpflanzaktion des Bezirksverbands Ostwestfalen-Lippe

An der Kemenaer Mühle in Löhne wurden fünf Obstbäume auf die Streuobstwiese gepflanzt: drei Apfelbäume (Jakob Lebel, Goldparmäne und Jonagold), eine Hauszwetsche und eine Nektarine.

Tag des Waldes
(Foto: IG BAU)

Eine Moorbirke fürs Jugendwaldheim Wildenstall in Sangerhausen

Eine junge Moorbirke steht jetzt am Jugendwaldheim Wildenstall in Sangerhausen. Gepflanzt wurde sie vom Bezirksverband Sachsen-Anhalt Süd zusammen mit dem Verein „Unser Wald e.V.“. Dessen Ziel ist es, in der Region Mansfeld-Südharz den Bürger*innen die Wichtigkeit des Waldes näher zu bringen.

IG BAU sorgt am Tag des Waldes in Wiesbaden für "Nach-Wuchs"

Mit der Pflanzung einer Hainbuche haben am Tag des Waldes (21. März) Mitglieder der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in Wiesbaden auf die prekäre Situation unseres Waldes aufmerksam gemacht. Durch die symbolische Pflanzung auf dem Areal des Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) weist die Forstgewerkschaft aber auch darauf hin, dass die Beschäftigten im Forst dringend Nachwuchs benötigen. Laut Claudia Mävers, der Vorsitzenden der IG-BAU Landesvertretung Forst und Naturschutz Hessen, wird für den Aufbau eines klimastabilen Waldes pro 1000 ha eine neue Fachkraft benötigt, für Hessen also 890. Begrüßt wurden die Anwesenden, darunter etliche Mitarbeitende von Hessen Forst, auch durch Oliver Conz, Staatssekretär vom HMUKLV, der sich über die Pflanzung auf dem Gelände seines Ministeriums freut und gleich die Patenschaft über den Baum übernommen hat. Mävers und Conz pflanzten gemeinsam mit Klaus Döring und Ralf Eiffler vom IG BAU-Bezirk Wiesbaden-Limburg den Baum ein und verankerten ihn sicher. Ein Schild weist darauf hin, dass mit seiner Pflanzung der "Nach-Wuchs" gefördert werden soll.

Tag des Waldes
(Foto: IG BAU) Von links nach rechts: Ralf Eiffler, Claudia Mävers, Klaus Döring, Oliver Conz

Baumplanzaktion im Jugendwaldheim Rathsfeld

Diesen Baum für mehr Nach-Wuchs im Forst können jetzt die Gäste des Jugendwaldheims Rathsfeld im Kyffhäuserkreis besuchen.

Gemeinsame Baumpflanzaktion der IG BAU und der Stadt Marburg

Aus Anlass des "Tags des Waldes" am vergangenen Dienstag (21. März) pflanzten Mitglieder der IG BAU gemeinsam mit Marburgs Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und Stadtrat Dr. Michael Kopatz einen stattlichen Elsbeerbaum im Ludwig-Schüler-Park von Marburg.

Begleitet wurde die Aktion von einigen Mitgliedern der örtlichen IG BAU, Beschäftigten vom Forstamt Kirchhain und der für Marburgs Stadtwald zuständigen Försterin Janna Kühlhorn sowie vom Leiter des Fachdienstes Stadtgrün, Herrn Carsten Christian mit einem Team seiner Mitarbeiter*innen.

In seiner Ansprache wies Forstwirtschaftsmeister Harry Trube von der IG BAU nachdrucksvoll darauf hin, dass der deutsche Wald durch die menschengemachte Klimakrise zum Pflegefall geworden ist."Der todkranke Patient Wald befindet sich schon auf der Intensivstation und benötigt dringend unsere Hilfe zum Überleben! Aber es fehlen die notwendigen Pflegekräfte und finanziellen Mittel um den Patienten Wald wieder fit zu machen“, so Trube.

Tag des Waldes
(Foto: IG BAU)

Presse

Das mediale Interesse war groß. Eine Auswahl:

Tagesschau: Laut aktuellem Waldzustandsbericht ist nur ein Fünftel aller Bäume gesund (Video)
Sat.1 (Rheinland Pfalz): Tag des Waldes (Video)
Welt: "Die Folgen der Klimakrise sind auch in der Stadt zu spüren" (Redebeitrag von Bundesminister Cem Özdemir)
a.tv: Tag des Waldes: Walnussbaum für Augsburg (Video)
Rheinische Post: Vier von fünf Bäumen in deutschen Wäldern sind krank
Volksfreund: Waldzustandserhebung 2022​: Vier von fünf Bäumen sind krank​
Saarbrücker Zeitung: Warum die Forst-Gewerkschaft einen Baum vor das Saar-Umweltministerium pflanzte
LauterNeues: Kinder der AWO-Tagesstätte übernehmen Patenschaft für Sumpfeiche
Osthessen-Zeitung: "Nach-Wuchs" warnt vor der Klimakrise – Baumpflanz-Aktion in Fulda
Hamburg 1 Fernsehen: Aktion "Nach-Wuchs" (Video)
Sachsen aktuell: Baumpflanzaktion bei neuer Forst-Ausbildungsstätte (Video)