Gebäudereinigung

20 Beschäftigte in der GJEW und 2,2 Millionen* in Deutschland schauen zu

© Fotos: Jens Korsten
Berlin, 24.10.2018
Anlässlich der Dokumentation „ZDFzeit - Das verdient Deutschland“ trafen sich am Abend des 23. Oktober zahlreiche Aktive der IG BAU sowie Vertreter des DGB zum Public Viewing in der Bildungsstätte der IG BAU Berlin-Brandenburg. Vorab stellten der GVR-Beschäftigte Andreas Metter und Vertreter der IG BAU Hintergründe sowie betriebliche Entwicklungen der letzten zwölf Monate vor. Insbesondere die kollektiven Aktionen - wie etwa eine gemeinsame Unterschriftenaktion - wurden detailliert beschrieben.

Um 20.15 Uhr schauten dann alle Gäste bei Popcorn und Bier gebannt auf die Leinwand. In dem sechsminütigen Bericht über die GVR wurde insbesondere die Thematik um nicht korrekt gezahlte Sonntagszuschläge beleuchtet. Die Aussagen der Arbeitgeberin sorgten für ein Raunen im Publikum.

Die rege Diskussion im Anschluss thematisierte vor allem die Stellungnahme des Auftragsgebers der BVG sowie die Verzögerungstaktik der Arbeitgeberin bei der Betriebsratswahl. Spannend bleibt, wie sich das öffentlich-rechtliche Unternehmen BVG in den nächsten Wochen verhalten wird.

Zum Abschluss solidarisierten sich alle Gäste noch mit der Forderung nach einem Weihnachtsgeld - denn eines wurde in der Dokumentation wieder einmal deutlich: Die Beschäftigten in der Reinigungsbranche verdienen mehr Anerkennung!

(* Einschaltquote 2,2 Millionen: Quelle GfK)