©IG BAU Berlin-Brandenburg
22.11.2018
Frauen
Das traditionelle Kooperationstreffen der IG BAU-Frauen der Region Berlin-Brandenburg wurde in diesem Jahr durch den Arbeitskreis Frauen des Bezirksverbands (BZV) Mark Brandenburg ausgerichtet. Aus den drei BZV Mark Brandenburg, Berlin und Südbrandenburg fanden sich zehn Kolleginnen der Frauenarbeitskreise in einem Restaurant in Potsdam ein. Cornelia Janisch, Vorsitzende des AK Frauen im BZV Südbrandenburg, berichtet.
Während des zweistündigen Treffens befassten wir uns mit zwei Hauptthemen. Thema Nummer 1: der Internationale Frauentag. Der 8. März ist ein sehr bedeutender Termin in jedem Jahr. In den BZV Mark Brandenburg und Südbrandenburg organisieren die IG BAU-Kolleginnen die Veranstaltungen gemeinsam mit dem DGB. Im BZV Berlin findet eine eigene Veranstaltung statt. Thema im nächsten Jahr ist der Frauenstreik. Die IG BAU-Frauen unterstützen diese Form des Protestes und der Erzielung von Aufmerksamkeit für Fraueninteressen.

Thema Nummer 2: Bildungsarbeit in Form von Frauenseminaren. Vereinbart ist das regionale Seminar vom 12.-14.04.2019 zum Thema „Digitalisierung und soziale Sicherungen“ im Berliner „Haus Am Pichelssee“. Im BZV Berlin ist weiterhin ein Tagesseminar zum Thema „BGE – Bedingungsloses Grundeinkommen“ und im BZV Südbrandenburg ein Korbflechter-Seminar geplant. Die Termine sind noch offen, werden aber rechtzeitig bekannt gemacht.

Das Jahr 2019 wird ein Superwahljahr. Uns ist wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ihr Wahlrecht wahrnehmen und sich im Vorfeld mit den Aussagen und Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten vertraut machen. Treten die Wahlbewerber_innen für gute Arbeit und gerechte Entlohnung ein? Wie halten sie es mit der sozialen Frage, wie ist ihre Position zum Umweltschutz und weiteren wichtigen Aspekten aus dem Zusammenleben der Menschen in diesem Land, in Europa und der Welt? Welche Antworten geben sie auf frauenpolitische Fragen? Darauf wollen wir Frauen unsere Kolleginnen und Kollegen hinweisen. Im Jahr 2019 begehen wir auch 150 Jahre Baugewerkschaft! Auch das wird politischer Inhalt der Frauenarbeit sein.