Neues auf www.igbau.de

© IG BAU
15.01.2019
Am 13. Januar 2019 ist unsere Kollegin Susanne Neumann nach langer Krankheit verstorben. 

Tarif- und Besoldungsrunde 2019

Land Hessen zum TV-H/TV-Forst Hessen

14.01.2019
Anschluss halten an der Gesamteinkommensentwicklung in Deutschland, insbesondere an den Entwicklungen im öffentlichen Dienst von Bund, Kommunen und Ländern, ist das Ziel der Tarif- und Besoldungsrunde 2019 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes des Landes Hessen. 

„Meine Stimme gegen die AfD“

IGay BAU startet Aktion

10.01.2019
Die IGay BAU hat die Aktion "Meine Stimme gegen die AfD" ins Leben gerufen. Jeden zweiten Samstag soll auf der IGayBAU-Facebookseite ein Post mit einem Statement online gehen. Die IGay BAU will damit ein Zeichen setzen und an ihre vergangene Aktion "Mensch = Mensch" erinnern und anknüpfen. 

DGB fordert Bonuszahlungen für Gewerkschaftsmitglieder

Artikel aus der Frankfurter Rundschau

10.01.2019
Immer weniger Arbeitnehmer profitieren von Flächentarifverträgen, die ihnen geregelte Bedingungen im Job verschaffen. Welchen Kurs sollen Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik beim Megathema Tarifbindung im neuen Jahr einschlagen? Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert Boni für Gewerkschaftsmitglieder, wie die Frankfurter Rundschau berichtet. 

Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner: „Grünes Licht für … Bienen“

Bundesweiter Kreativwettbewerb für die Klassen 7 bis 10

© AuGaLa
Bad Honnef, 10.01.2019
Mit dem neuen Jahr geht der Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner 2019 in eine neue Runde. Unter dem Motto „Grünes Licht für … Bienen“ fordert er Schülerinnen und Schülern allgemeinbildender Schulen der Klassen 7 bis 10 dazu auf, kreativ zu sein – und sich so die Chance auf bis zu 3.000 Euro für die Klassenkasse zu sichern. 
09.01.2019
Der Deutsche Arbeitsschutzpreis ist die große, branchenübergreifende Auszeichnung für vorbildhafte technische, strategische, organisatorische und kulturelle Lösungen rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. 

Neuer Tarifvertrag der Soka-Bau

Das ändert sich fürs Baugewerbe

08.01.2019
Für Betriebe aus dem Bauhauptgewerbe gehören die monatlichen Zahlungen an die Soka-Bau zum Standard. Das Bundesarbeitsgericht hat Ende 2018 durch zwei neue Urteile die Rechtsmäßigkeit der Sozialkassenverfahren bestätigt und damit für zusätzliche Rechtssicherheit gesorgt. Seit dem Jahresbeginn gilt ein neuer Tarifvertrag. 

Berufswettbewerb 2019 für junge Gärtnerinnen und Gärtner

Gärtner. Der Zukunft gewachsen. Nimm Dein Glück in die Hand.

© AdJ e.V.
07.01.2019
Ziel des Berufswettbewerbs ist es, fern von Prüfungsdruck und Konkurrenzdenken gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus dem Gartenbau die fachlichen Fähigkeiten, Kreativität und Geschicklichkeit in Gemeinschaftsarbeit unter Beweis zu stellen. 

Baukonjunktur im Oktober 2018: nochmals verbessert

Aktuelle Kurzinformation Nr. 1/2019

04.01.2019
Die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe lag in den ersten zehn Monaten 2018 um 4,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der Betriebe übertraf bis Oktober das Vorjahr um 4,9 Prozent. Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag im Berichtszeitraum sogar um 10,6 Prozent über dem Vorjahresstand. 

"Da wird der Rückschritt zum Fortschritt erklärt"

Interview mit dem IG BAU-Vorsitzenden Robert Feiger

© IG BAU
03.01.2019
Das Magazin "MItbestimmung" der Hans-Böckler-Stiftung sprach mit Robert Feiger über den wachsenden Wohnungsmangel in deutschen Städten, eines der drängendsten politischen und gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. 

Forstwirtschaft Landesforst: Gewerkschaften beschließen Forderungen

Tarif- und Besoldungsrunde 2019 - Länder (TdL) zum TV-L und TV-Forst

02.01.2019
Mehr Geld muss her! Beschäftigte der Länder fordern Teilhabe an den Überschüssen und der florierenden Wirtschaftsentwicklung – Anschluss halten! 
© Pixabay
27.12.2018
Am 1. Januar treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Krankenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht
© IG BAU
21.12.2018
Am ersten Dezember-Wochenende trafen sich die Teilnehmer des BAU Club III zum zweiten Mal. In einer positiv angespannten Runde, geprägt von einem hohen Maß an Teamgeist, widmeten wir uns dem Thema „Projektmanagement“. Nachdem wir uns die Grundlagen erarbeitet hatten, die uns von einem toll engagierten Team von Seminarleiter und -leiterinnen mit verschiedenen anschaulichen Methoden vermittelt wurden, konnten die Ideen, die wir in unseren Köpfen hatten, nun weiterentwickelt und schließlich detailliert zu Papier gebracht werden. 
© IG BAU (Alexander Paul Englert)
Frankfurt am Main, 19.12.2018
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) begrüßt grundsätzlich, dass die Bundesregierung die Frage der Einwanderung von Fachkräften gesetzlich regeln will. Sie kritisiert aber den nun vorliegenden Gesetzesentwurf als unzureichend. 

Gestärkt ins Baustoffjahr 2019

Ein Branchen-Jahresrückblick von Carsten Burckhardt, Mitglied im Bundesvorstand der IG BAU

© IG BAU (Alexander Paul Englert)
Frankfurt am Main, 19.12.2018
Die IG BAU-Tarif- und Verhandlungskommissionen der Baustoffindustrie, Betriebsräte und gewerkschaftliche Vertrauensleute haben in den zurückliegenden zwölf Monaten 21 Flächen-Tarifverhandlungen und 26 Haustarifverhandlungen verhandelt und neu abgeschlossen. 

Fraueninfo Nr. 51

Rückblick und Perspektive zum Jahresende

© IG BAU
19.12.2018
Sehr nachdenkliche, aber auch Mut machende Worte findet IG BAU-Frauensekretärin Sylvia Honsberg in der Dezember-Ausgabe der IG BAU-Fraueninfo.
Die Themen: