E-Klasse / Wir sind die IG BAU


Präsentieren – Moderieren – Schlagfertig sein

BAU Club II - 5. Workshop


© IG BAU (Sabine Katzsche-Döring)
07.02.2018
Der BAU-Club II befindet sich in seiner finalen Phase. Deshalb wollten die TeilnehmerInnen den Stand ihrer Projekte präsentieren und in der Gruppe ihre Erfahrungen gemeinsam auswerten. Doch zunächst ging es um das Üben der eigenen rhetorischen Fähigkeiten: Wir alle müssen immer mal wieder in ungewohnten Situationen schnell reagieren. Wir wollen dann schlagfertig sein und uns spontan zu den Themen äußern. Das fällt oft schwer.

Mit kleinen Übungen zu Geschichten aus dem Alltag startete deshalb der erste Abend. Die Herausforderung lautete, mit der Unterstützung von Bildkarten kurze Reden in kleinen Gruppen zu halten. Die einhellige Meinung war: Es macht Spaß, ist produktiv und eine gute Vorbereitung für die Aufgaben der nachfolgenden Tage.

Am Samstag und Sonntag standen die Präsentationen der jeweiligen Projekte an, die von allen TeilnehmerInnen im Rahmen des BAU-Clubs durchgeführt werden müssen.

Einige Projekte sind bereits abgeschlossen und finden im Arbeitsalltag ihre Fortführung, andere werden aktuell umgesetzt. In Form von kollegialer Beratung unterstützten sich die TeilnehmerInnen bei der Einschätzung des bisherigen Verlaufs und bei der Suche nach Lösungen noch anstehender Herausforderungen.

Am Ende waren alle der Meinung, dass es ein besonderes Erlebnis ist, in einem kollegialen Netzwerk eingebunden zu sein, das solidarische Miteinander zu erfahren und zu sehen, wie hilfreich das Erlernte sowohl im Ehrenamt als auch im Arbeitsalltag ist.

Es war wieder eine schöne Zeit mit viel Austausch und gegenseitiger Unterstützung. Auch dank der Leitung von Sabine und Peter haben wir nicht nur viel gelernt, sondern hatten auch ein tolles und spannendes Wochenende.

Im April 2018 treffen wir uns wieder: Diskussionen leiten und Aktives Zuhören stehen dann unter anderem auf dem Programm – wir sind gespannt.

Ein Beitrag unserer Kollegin Kirsten Knackstedt

Hast auch du Bedarf mehr über Präsentieren und Moderieren zu wissen? Bewirb dich! Am 6. – 8. Juli 2018 startet der dritte BAU-Club! Hier mehr Infos dazu: