Gebäudereinigung

Treffen der Weihnachtsmänner führt zu Solidaritätsaktionen

© Fotos: IG BAU
Augsburg, 24.10.2018
Tumult bei einem Treffen der Weihnachtsmänner in Augsburg: Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Weihnachtsmänner auf dem Rathausplatz in Augsburg kam es zu tumultartigen Diskussionen.

Empörung machte sich unter den Weihnachtsmännern und den vielen interessierten Passanten breit, als Mitglieder des IG BAU Kreisverbandes Westschwaben Nord über die Situation im Gebäudereiniger-Handwerk informierten.

Sofort fand eine Massensolidarisierung statt, Schilder wurden gebastelt und die Versammlung wurde kurzerhand zu einer „Weihnachts-Män“-Demo auf dem Rathausplatz umfunktioniert. Mit Parolen wie "Wir fordern ein Weihnachtsgeld für die Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk!" - "Weihnachtsgeld für die Gebäudereiniger!" - "Für die Kunden ein Held, in Zukunft mit Weihnachtsgeld!" machten sich alle stark für die fleißigen Gebäudereiniger in Deutschland.

Zudem wurde beschlossen, dass in den nächsten Wochen überall in der Bundesrepublik Weihnachtsmänner auftauchen werden: "Wir sind viele und wir sind sichtbar! Wir stehen hinter der Forderung der IG BAU!"

Anja Holzapfel, IG BAU Bayern