Gebäudereinigung

Aktion auf dem Campus der Universität Flensburg

© Fotos: IG BAU
Flensburg, 27.10.2018
Weihnachtsmänner, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmützen… ein besinnliches Szenario.
Doch weshalb sich hier versammelt wurde, war alles andere als besinnlich. Auf dem Campus der Universität Flensburg kamen die Kolleginnen und Kollegen der Firma Beyersdorf Dienstleistungen zusammen, um klar zu machen: „Wir wollen ein Weihnachtsgeld. Das ist bei unserer Arbeit nur angemessen und fair.“

Ausnahmslos Zuspruch und Solidarität erfuhren die Kolleginnen und Kollegen dabei in den vielen Gesprächen mit Studenten und Dozenten, die auf dem Weg zu ihren Vorlesungen auf die Aktion aufmerksam wurden. Auch Kolleginnen und Kollegen der Firma Dussmann in Flensburg kamen, um sich der Aktion anzuschliessen.

Weitere Solidaritätsbekundungen gab es vom Vorsitzenden der Studentenschaft und von Henning Evers, Mitglied des Senats der Europa-Universität Flensburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wahlkreis von Prof. Dr. Heiner Dunckel, Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtag.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Aktion. Die Forderung ist klar: „Arbeitgeber, kommt an den Verhandlungstisch und zeigt uns den Respekt, den wir verdienen.“

Harry Gosch, IG BAU