Gebäudereinigung

Franziskuskrankenhaus in Flensburg

© Foto: IG BAU
Flensburg, 27.10.2018
Eine Kette von über 300 Schoko-Weihnachtsmännern zeigte, wo es lang geht. Vor der Tür des Franziskuskrankenhauses in Flensburg demonstrierten die dort arbeitenden Kolleginnen und Kollegen der Reinigung: „Unsere Forderung ist das Weihnachtsgeld! Es ist mehr als überfällig.“

Die Aktion stieß bei Passanten und Patienten auf großen Zuspruch und Solidarität. „Es ist grausam, wie heutzutage mit Menschen umgegangen wird. Da ist so eine Forderung nicht nur richtig und wichtig, sondern wird vielleicht durch eben solche Aktionen ein Vorbild dafür, dass die ‚kleinen Leute’ wieder aufstehen und sich gegen die Bosse durchsetzen. Arbeitnehmer haben schließlich auch Rechte“, erklärt eine Passantin, die auf dem Weg zum Einkaufen war.

Noch zu erwähnen: Kurz nach Beginn der Aktion kam eine Vorarbeiterin dazu. Sie setzte die Kolleginnen und Kollegen unter Druck und drohte mit Räumung durch die Polizei. Die Einschüchterung aber hatte keinen Erfolg.

Harry Gosch, IG BAU