Berufseinstieg für Bauingenieure – die IG BAU klärt auf

©IG BAU
30.06.2017
Studierende
Das Studium ist zu Ende, der Abschluss geschafft. Nächster Halt: Arbeitsmarkt. Aber was erwartet mich als Absolvent da eigentlich? Was gehört in einen Arbeitsvertrag? Welche Rechte habe ich? Und mit welchem Einstiegsgehalt kann ich eigentlich rechnen?
Inhalt der Hochschulausbildung sind diese Themen jedenfalls nicht. Grund genug, Studierende aufzuklären! Auch in diesem Jahr bot das PECO-Institut in Zusammenarbeit mit der IG BAU und der Fachschaft Bau, Umwelt und Vermessung wieder eine Informationsveranstaltung zum Thema Berufseinstieg an der TU München an.

Wie sehr das Thema interessiert, zeigte sich an der erfreulich hohen Teilnehmerzahl. Etwa 40 Studierende haben sich am 22. Juni trotz des tollen Wetters im Hörsaal eingefunden und folgten aufmerksam dem Vortrag. Gesprochen wurde über Gewerkschaft und warum es uns gibt, wie Tarifverträge zustande kommen und Tarifbindung entsteht und natürlich das wichtigste Thema: Einstiegsgehälter. Beim Vergleich der statistisch zu erwartenden Gehälter zum Berufseinstieg und den Zahlen aus dem Angestelltentarifvertrag des Bauhauptgewerbes fiel dem ein oder anderen angehenden Bauingenieur dann schon mal die Kinnlade runter.

Die Relevanz des Themas zeigte sich auch in den vielen Nachfragen der Studierenden, die wir – PECO-Referent Jörg Weißgerber und IG BAU-Jugendbildungsreferentin Franziska Köpnick – weitgehend zur Zufriedenheit der Teilnehmer beantworten konnten. Es zeigte uns aber auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder eine Veranstaltung an der TU München anbieten und Studierende über den Berufseinstieg aufklären. Vorher steht aber im Herbst noch eine Informationsveranstaltung zum Arbeits- und Sozialrecht für Studierende an.