IGay BAU

CSD SaarLorLux: Vielfalt Lieben

© Franz Zöllner/Thomas Kreten
25.07.2016
Unter dem Motto „ Vielfalt Lieben „ fand vom 22. Bis 24. Juli 2016 der CSD SaarLorLux 2016 statt. Die Arbeitsgruppe IGay BAU hat sich am Samstag und Sonntag mit einem Infostand auf dem Straßenfest in der Mainzer Straße präsentiert. Sehr viele Menschen kamen an unseren Stand, um sich über die Gewerkschaft und der Arbeitsgruppe IGay Bau zu informieren.

Am Sonntag haben wir dann mit einem LKW an der Parade durch die Saarbrücker Innenstadt teilgenommen. Es war ein riesiger Erfolg. Laut Medienangaben kamen ca. 65.000 Zuschauer. Dies hat den Rekord von 30.000 Zuschauern aus dem letzten Jahr weit übertroffen.

Andere Gewerkschaften wie die Junge Verdi, DGB und GdP haben starkes Interesse gezeigt und es fanden sehr gute Gespräche an unserem Informationsstand statt. Man ist sich einig, dass wir gemeinsam etwas tun müssen. Auch hatten wir an unserem Infostand Besuch von Elke Ferner (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Anke Rehlinger (SPD, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes).

Unterstützt wurden wir durch die Fachgruppe Gebäudereinigung Saar-Trier, Soundtechnik Schütz, Schornsteinfeger – ZDS Saar, IG BAU Saar-Trier, DGB Saarbrücken, Kollegen der IGay BAU und Gewerkschaftsmitglieder.