IG BAU - die tun was!

Dresden: Tag der offenen Tür - Tag der offenen Worte

Offene Worte beim Tag der offenen Tür in Dresden: Diskussion zum Thema "Rente muss zum Leben reichen" © IG BAU (Gert Matuschek)
Dresden, 02.07.2013
Samstag, 29. Juni: Tag der offenen Tür im IG BAU-Bezirksverband Dresden. Im Jahr der Bundestagswahl unter dem Motto „Rente muss zum Leben reichen". Dass die Organisatoren damit einen wunden Punkt getroffen hatten, zeigte sich bald in der Diskussion. Eine Kollegin aus der Gebäudereinigung und zwei Kollegen vom Bau und aus dem Forst diskutierten mit sächsischen Politikern.

Die Standpunkte ihrer Parteien vertraten Katja Kipping (MdB, Die Linke), Petra Zais (Bundestagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen), Ines Vogel (Bundestagskandidatin der SPD) und Martin Lebrenz (Pressesprecher der Liberalen Arbeitnehmer Sachsens und Referent für Arbeit, Soziales, Umwelt und Gesundheit der FDP-Fraktion Brandenburg). Der sächsischen CDU war es leider nicht gelungen, eine/n VertreterIn zur Teilnahme zu bewegen. Moderiert wurde die Diskussion vom Dresdner Journalisten Michael Bartsch.

Schon nach den ersten Aussagen der Politiker gab es aus den Zuhörerreihen rege Zwischenrufe und -fragen und ein sehr intensiver Meinungsaustausch entstand.

Natürlich nutzten wir die Gelegenheit, das IG BAU Rentenkonzept vorzustellen und bei der Politik für das tarifvertraglich zu vereinbarende Altersübergangsgeld zu werben. Alle vier Parteien-Vertreter begrüßten den Vorschlag zum AÜG und versprachen, ihn in ihren Partei-Gremien zu besprechen.

Die ca. 70 Zuhörer werden natürlich beobachten, wie dieses Versprechen umgesetzt wird.

Jörg Borowski, Vorsitzender des BZV Dresden, eröffnet die Diskussionsrunde

Engagierte Mitglieder diskutieren mit den Politikern

Großes Interesse bei den BesucherInnen
© IG BAU (Gert Matuschek)