Tarife

Gartenbau Baden-Württemberg: Erste Tarifverhandlung ohne Ergebnis

28.11.2016
Am 22. November endete in Stuttgart die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten im Gartenbau in Baden-Württemberg ohne Ergebnis. Die IG BAU-Tarifkommission war sich einig, dass sie bei den Verhandlungen die aktuellen Verhandlungen für einen Bundesrahmentarifvertrag im Gartenbau nicht außer Acht lassen dürfe.

Die Arbeitgeberseite fand die ursprüngliche Forderung von 5,9 Prozent geradezu astronomisch hoch. Als sie von der auf der Mitgliederversammlung am 5. November gemachten Forderung über eine Erhöhung von 1 Euro für alle Lohngruppen hörte, "fielen die Arbeitgeber sichtlich vom Glauben ab", berichtet Heike Bayerl, Mitglied der Tarifkommission.

Weitere Diskussionspunkte waren unter anderem "Armutsgefährdungsgrenze" sowie "finanzielle Situation der Grünen Branche".

Das Angebot der Arbeitgeber lag bei indiskutablen 1,2 Prozent (das entspricht 14 Cent pro Stunde).

Damit war klar, dass an diesem Tag keine Einigung erzielt werden konnte. Die Verhandlungen wurden abgebrochen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.