Hände hoch für Waffenkontrolle!

© Amnesty International
22.06.2012
Jede Minute stirbt ein Mensch durch Waffengewalt - das sind eine halbe Million Menschen jedes Jahr. Amnesty International (AI) fordert strikte Regeln für den weltweiten Waffenhandel. Die IG BAU unterstützt diese Forderung - und die von AI gestartete Petition. Wir alle können mithelfen und ein Zeichen setzen, damit die UNO endlich strikte Kontrollen für den weltweiten Waffenhandel beschließt: die Online-Petition mit unterzeichnen.

Hunderttausende werden mit Waffen bedroht, unterdrückt und verletzt. Es gibt klare internationale Regeln für den Handel mit Bananen und Dinosaurierknochen, jedoch nicht für die Lieferung von Maschinenpistolen, Panzern und anderen konventionellen Rüstungsgütern. Die bestehenden nationalen und internationalen Exportkontrollen sind lückenhaft.

Amnesty International setzt sich seit Jahren beharrlich für strenge internationale Regeln zur Kontrolle des Waffenhandels ein. 2009 beschlossen die UNO-Mitgliedstaaten endlich, dass es Zeit ist für einen weltweit gültigen Vertrag zur Kontrolle des Waffenhandels. Für den Export und Import von Rüstungsgütern sollen "höchstmögliche gemeinsame internationale Standards" gelten. 2012 kann dieser Vertrag in der UNO beschlossen werden - eine historische Chance.

Weiterführende Infos auf der Website von Amnesty International.