IG BAU - die tun was!

Klasse Cocktails bei der IG BAU
Klasse Cocktails bei der IG BAU © Sascha Klein
19.09.2014
„Kaum im Amt*), schon macht die neue Jugendbildungsreferentin der IG BAU Westfalen, Conny Stenzel, die besten Cocktails der Stadt…"„ meint unser Kollege Sascha aus dem IG BAU-Bezirksverband Westfalen Mitte-Süd. Er kann es beurteilen, denn er war am 6. September dabei.

Da fand nämlich in der Bluebox in Siegen das Festival gegen RECHTS statt. Die Bluebox ist ein Jugendzentrum mitten in der Stadt - aber mit genügend Abstand zu Wohnhäusern, damit auch mal richtig gerockt werden kann. Bereits um 15 Uhr liefen die ersten Jugendlichen sowie auch „Ältere“ ein und informierten sich an den zahlreichen Infoständen der Gewerkschaften über die Situation der Nazis heute, wo und was passiert, wie sehen die heute aus, was treibt sie an, wie zeigt sich Rassismus heute, wer ist betroffen und viele mehr.

Um 17 Uhr wurde die Dokumentation „Wie im falschen Film“ über Otto Addo gezeigt. Er sprach über eigene Erfahrungen mit Rassismus in den 90er Jahren. Die Ausgrenzung damals und heute gibt es nach wie vor, teilweise in anderem Gewand. Wie Menschen z.B. auf und neben dem Fußballplatz Vorurteile und Abwertung erleben und damit umgehen ist eine spannende Geschichte, die viele sehr berührte und nachdenklich machte.

Ab 18 Uhr wurde dann aufgedreht. Drei Bands aus der Region und drei überregionale Bands spielten sozialkritischen Rap, HipHop und Rock vom allerfeinsten. Da blieben die Füße nicht ruhig und die Stimmung stieg – natürlich auch beeinflusst von den coolen, alkoholfreien Cocktails, die Conny selbst kreierte und servierte. Lecker veganes Essen mit Flatrate für kleines Geld gab`s natürlich ebenfalls.

„Gerade auch diese Mischung von insgesamt ca. 150 jungen Leuten bis zu „Älteren“ (Anmerkung der Redaktion: -> 40 Jahre) machte den Reiz und die entspannte, gute Stimmung aus,“ stellte Conny fest. Es wurde informiert, diskutiert, getanzt, gerockt – rundum ein toller Tag, der erst spät in der Nacht endete.

IG BAU - die tun was!

*)seit 1. Juli 2014

Die Cocktails auf einen Blick © Sascha Klein
... und dann abrocken... © IG BAU (Conny Stenzel)