Sunrise 2016

Lüdtke meets Tschirner: der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

© zplusz
30.03.2016
Pfarrer Herbert Lüdtke vom Arbeitskreis Flüchtlinge in Steinbach hat vor Ostern die Bildungsstätte Steinbach, Location des Sunrise-Festivals „Refugees welcome“ der Jungen BAU, besucht. Auf dem Rundgang durch die Bildungsstätte mit Leiterin Barbara Tschirner entstanden etliche Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit.

"Ich war schon ganz oft zum Kultursommer hier in der IG BAU-Bildungsstätte", sagte Lüdtke zu Beginn seines Besuchs. Er sieht in der Bildungsstätte einen attraktiven Ort der Begegnung: ein modernes Tagungshaus sowie Open-Air-Location, mitten im Grünen gelegen und gleichzeitig bestens angebunden an den Verkehrsknotenpunkt Frankfurt. Gleichwohl empfindet er eine gewisse Distanz der Steinbacher zu der Bildungsstätte: "Es wäre toll, wenn wir die Bildungsstätte mit all ihren Angeboten den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern näher bringen könnten", meint er.

Damit spricht er Barbara Tschirner aus dem Herzen. Die Leiterin der Bildungsstätte hält auch gleich ein Angebot für den Arbeitskreis Flüchtlinge in Steinbach bereit: "Wir stellen gerne unsere Seminarräume für Sprachunterricht der Steinbacher Neuankömmlinge zur Verfügung". Auch der Steinbacher Kirchenvorstand sei herzlich eingeladen, sein jährliches Treffen in der Bildungsstätte abzuhalten. Worauf sich Lüdkte und Tschirner bei dem Kennenlerntermin schon einigen konnten: Der rührige Pfarrer wird mit seiner Band „Carry On“, in der er am Keyboard steht, beim diesjährigen Kultursommer der Bildungsstätte auftreten.

Augenblicklich allerdings liegt der Fokus in der Bildungsstätte Steinbach auf dem bevorstehenden Sunrise-Festival. Rund 200 junge Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und Europa treffen sich hier vom 26. bis 29. Mai 2016 zum Diskutieren, Vernetzen und Feiern bei Workshops, Sport und Livemusik.

Neben der Möglichkeit zu zelten oder im eigenen Wohnwagen bzw. Wohnmobil zu campen, bietet die Bildungstätte auch Mehrbettzimmer. WC und Duschmöglichkeiten sind vorhanden, für Verpflegung ist gesorgt.

Das Sunrise-Festival 2016 „Refugees welcome!“ findet vom 26. bis 29. Mai 2016 in der IG BAU-Bildungsstätte in Steinbach bei Frankfurt (Main) statt. Alle Infos und Anmeldung hier.