©IG BAU (Thomas M. Kreten)
12.12.2018
Gebäudereinigung
Am bundesweiten Aktionstag am 11. Dezember beteiligten sich auch die Kolleginnen und Kollegen der Firma Cowa im Objekt BASF in Ludwigshafen. Für einen Fototermin kamen die Beschäftigten vor das Tor 7 im Ludwigshafener Stammwerk der BASF. Anschließend wurde ein Brief an den Geschäftsführer der Firma Cowa unterschrieben.
Die Beschäftigten ließen ihm folgende Botschaft zukommen:

"Lieber Herr Conrady,
wir, die Beschäftigten im Objekt BASF Ludwigshafen, stehen hinter der Forderung für ein Weihnachtsgeld in der Gebäudereinigung. Wir hoffen, dass wir für diese Forderung nicht noch einmal vor das Tor der BASF kommen müssen, sondern dass der Bundesinnungsverband mit unserer Gewerkschaft über einen Tarifvertrag Weihnachtsgeld verhandelt."

Wenn wir wieder für einen Tarifvertrag Weihnachtsgeld vor das Werkstor kommen, wird es mit Sicherheit nicht für einen Fototermin sein und wird auch länger dauern - da waren sich alle einig.

Anschließend stattete eine Delegation dem Betriebsratsvorsitzenden der BASF, Sinischa Horvat und dem Bezirksleiter der IG BCE, Gunther Kollmuß, einen Besuch ab. Beide sagten den Beschäftigten der Firma Cowa ihre Solidarität zu. Sie werden die IG BAU und die Beschäftigten von Cowa in ihrem Kampf um ein Weihnachtsgeld für die Gebäudereinigung unterstützen.