Bildung / Berufsbildung - Faire Arbeit Jetzt!

Faire Arbeit Jetzt!

Bundesarbeitskreis Berufliche Qualifizierung zum "Tag der Arbeit" am 1. Mai

© IG BAU (Kerstin Zimmer)
01.04.2014
„Faire Arbeit Jetzt!“ iunter diesem Grundsatz engagiert sich die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für bessere Arbeitsbedingungen in den Betrieben.. Unter diesem Blickwinkel betrachtete der Bundesarbeitskreis Berufliche Qualifizierung (BAK BQ) der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt die derzeitige Situation in der Berufsausbildung und beobachtet mit Sorge, dass es immer noch Ausbildungsbetriebe gibt, die ihre Auszubildenden nicht fair behandeln:

• Arbeitszeiten von 60 – 70 h/ Woche (auch bei unter 18jährigen),
• unbezahlte Überstunden,
• verweigerter Urlaub,
• verbotener Berufsschulbesuch,
• fehlende Ausbildungsinhalte,
• privat zu beschaffende Arbeitskleidung,
• gravierende Verstöße bei der Arbeitssicherheit
• Absenkung der Ausbildungsvergütung um 20 Prozent.

Deutlich mehr Auszubildende beklagen sich übrigens über unfaire Berufsausbildungen in genau denjenigen Branchen, in denen sich nicht genügend Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft organisieren. Es gibt folglich keine Tarifverträge und nicht wenige Ausbilder halten sich nicht an bestehende Regeln, werden maßlos und missbrauchen ungeniert und folgenfrei ihre Azubis als billige Arbeitskräfte.

Von unfairer Ausbildung betroffene Azubis, die Mitglied ihrer IG Bauen-Agrar-Umwelt sind, haben es da besser, bleiben mit ihren Nöten nicht alleine, sie erhalten selbstverständlich Unterstützung von ihrer Gewerkschaft. Versprochen ist versprochen.