Gebäudereinigung - Gestern erst gewählt, heute schon gemeinsam beim Seminar

Gestern erst gewählt, heute schon gemeinsam beim Seminar

Turbo-Start für Betriebsrat der WISAG Gebäudereinigung Nordwest Nord GmbH

Wissensdurstig: der neue Betriebsrat der  WISAG Gebäudereinigung Nordwest Nord GmbH
Wissensdurstig: der neue Betriebsrat der WISAG Gebäudereinigung Nordwest Nord GmbH © IG BAU (Heike Stoffels)
23.07.2013
Erst am 14. Juni 2013 fand die Auszählung der Betriebsratswahl der WISAG Gebäudereinigung Nordwest Nord GmbH statt. Und schon vom 15. – 19. Juli 2013 haben die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam am Seminar BR I teilgenommen. „Gut, dass das so schnell geklappt hat. Wir lernen nicht nur das Gesetz, wir lernen auch uns kennen und das ist genauso wichtig.“ sagt Silvie Glaubitz, die Betriebsratsvorsitzende.

Schon vor der Wahl stand fest, dass der neue 15-köpfige Betriebsrat fast ausschließlich aus neuen BetriebsrätInnen bestehen würde. Das hat die Gewerkschaftssekretärinnen Gerlinde Schenk und Heike Stoffels auf den Plan gerufen und flugs wurde mit dem DGB Bildungswerk NRW ein Seminarangebot erstellt. Das komplette Gremium soll sich die Grundlagen der Betriebsratsarbeit erarbeiten.

Schon auf der konstituierenden Sitzung wurde vereinbart, dass das Seminar noch vor den Sommerferien in Nordrhein -Westfalen stattfinden sollte. Letzte Woche war es dann so weit: die BR-Vorsitzende Silvie Glaubitz und ihre Stellvertreterin Manuela Gentz saßen mit den Kolleginnen und Kollegen in einer DGB-Bildungsstätte und lernten fleißig. Egal ob § 37, § 40 oder auch die §§ 33 und 34 - alles muss in die Köpfe …. und Spaß sollte es auch noch machen.

„Schon zur Mitte der Woche kann ich für mich sagen, dass ich ein hohes Vertrauen zu meinen BetriebsratskollegInnen habe. Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich auf die BR-Arbeit für die KollegInnen in den Objekten.“ zieht BR-Mitglied Bea Britz Zwischenbilanz.
Auch zukünftig wird das Gremium mit der IG BAU zusammenarbeiten. Für die Beschäftigten und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Gebäudereiniger-Handwerk.