Faire Arbeit Jetzt - „Lebensfalle Befristung“

„Lebensfalle Befristung“


© IG BAU
Halle, 06.12.2014
Eine in zwei Workshops geplante und vorbereitete Aktion fand am Nikolaustag in Halle ihre Premiere. 50 Akteure aus mehreren Bezirksverbänden der Region Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen machten auf der Einkaufsmeile der Saalestadt deutlich, welche Auswirkungen Befristungen im Arbeitsleben haben.

Spielend fand unser „Arbeitgeber“ Leute die, auf einen sicheren Job hoffend, sich in der Befristung wiederfanden.

Sitzend in der „Lebensfalle“ versuchten sie „würfelnd“ mit einer 7 dem „Labyrinth“ der immer neuen Befristungen zu entkommen - was natürlich nicht gelang.

Aneinander gekettet wurde ihnen deutlich, nur gemeinsam sind wir stark - und konnten gemeinsam mit der IG BAU ihre Ketten zerschlagen.
 
Der „Wosterhase“ war mit vielen Infos unterwegs und ein Magnet bei den vielen Passanten und Interessierten, die den Demonstranten viel Zustimmung entgegenbrachten.

Im Rahmen der Aktionen zur „Fairen Arbeit – Jetzt“ wird diese Aktion als Startschuss im Ehrenamt die Reise durch alle Bezirksverbände der Region SATS antreten.