Die IG BAU

Der Bundesvorstand

Der Bundesvorstand leitet die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt. Er vertritt sie nach innen und außen. In seiner Geschäftsverteilung sind die Arbeitsbereiche der Bundesvorstandsmitglieder geregelt.

Die Bezirksverbände

Die IG BAU ist bundesweit mit ihren Bezirksverbänden vor Ort. Als Mitglied bekommen Sie in Ihrem Bezirksverband die für Sie gültigen Tarifverträge und genaue Tarifauskünfte. Bei allen Fragen rund ums Arbeitsleben und die Mitgliedschaft in der IG BAU sind die Kolleginnen und Kollegen in den Bezirksverbänden kompetente Ansprechpartner. Auch wenn Sie noch nicht Mitglied bei uns sind: schauen Sie doch einfach mal vorbei und informieren Sie sich.

Die Landesvertretungen Forst

Die Landesvertretungen Forst in den einzelnen Bundesländern nehmen die Interessen der Beamtinnen/Beamten und Angestellten in Forst- und Naturschutz wahr.

Die Satzung

Die Aufgaben und Ziele der IG BAU beschreibt die Satzung. In ihr sind auch alle Fragen um die Mitgliedschaft, den Beitrag und Leistungen geregelt. Genau so wichtig: sie beschreibt, wie man sich als Mitglied an den Entscheidungen in der IG BAU beteiligen kann.  weiterlesen

Filme und Videos

Unsere Filme und Videos sind echte Hingucker: Mal frech, mal dokumentarisch zeigen sie treffsicher, um was es uns geht: Arbeit. Leben. Gerechtigkeit!