IG BAU - die tun was!

"Die Kreativität beginnt da, wo man sich für nichts zu doof ist!“

Zukunftswerkstatt im Bezirksverband Münster-Rheine

© IG BAU
15.08.2014
Unter dem Motto „Der erfolgreiche Bezirksverband Münster-Rheine im Jahre 2020“ trafen sich 20 Mitglieder des Bezirksbeirats im Juni 2013 in Neuenkirchen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die Arbeit im Bezirksverband künftig attraktiver und damit auch erfolgreicher gestaltet werden kann. Zum Einstand durfte erst einmal gemeckert werden.

„Von anderen lernen“ – dachten sich die Mitglieder des Bezirksbeirats aus dem IG BAU-Bezirksverband Münster-Rheine. Nach den positiven Erfahrungen und Berichten des Bezirksverbands Ostwestfalen-Lippe von dessen „Zukunftswerkstatt“ im Dezember 2011 wurde beschlossen: „Das machen wir auch!“

Mit der Frage: Was ärgert/stört mich an unserer Gewerkschaftsarbeit im Bezirksverband?“ haben die Anwesenden in Arbeitsgruppen aufgeschrieben, was stört, was nicht richtig läuft, was jede/r schon immer mal ändern möchte. Diese Punkte wurden zusammengetragen, schriftlich festgehalten und dann in mehreren Gruppen die wichtigsten Kritikpunkte ausgewählt und ins Positive gewendet - der erste Schritt, den Blick für das Neue, das Gewünschte zu öffnen.

Mit der Aussage: „Unser Traum von einer erfolgreichen Gewerkschaftsarbeit im Bezirk“ wurden Visionen entwickelt, wie künftige Gewerkschaftsarbeit aussehen könnte. Das Motto: „Die Kreativität beginnt da, wo man sich für nichts zu doof ist!“ (Zitat Sir Peter Ustinov) regte an, um in kurzen Sketchen, Vorträgen etc. die verrücktesten Ideen zu spinnen. Aus der Phantasie in die Realität! In dieser Verwirklichungs- und Praxisphase galt es, konkrete „Projekte“ bzw. Aufgaben für die zukünftige Arbeit im Bezirksverband zu entwickeln. Dabei sollte auch das weitere Vorgehen so konkret wie möglich erarbeitet werden. Mit verbindlichen, zeitlich abgestimmten Vereinbarungen endete diese erste Zukunftswerkstatt.

Mittlerweile sind drei der fünf erarbeiteten Projekte umgesetzt worden. Alle waren sich einig: Eine Arbeit in Form einer Zukunftswerkstatt ist sehr anstrengend, macht aber auch sehr viel Spaß und ist äußerst effektiv. Es wird sicher eine Fortsetzung geben!

„Der erfolgreiche Bezirksverband Münster-Rheine im Jahre 2020“ - mit diesem Ziel gingen die Teilnehmer auseinander, wohl wissend, das noch vieles zu tun ist, aber der Anfang ist gemacht.

IG BAU – die tun was!

Ein Beitrag unseres Kollegen Wolfgang Berkes.