Umwelt / Nachhaltige Entwicklung

„Energiewende ist Politikwende – Wähle deine Zukunft!“

Bundesweiter Klima-Aktionstag am 14. September

© klima-allianz
22.08.2013
Unter dem Motto „Energiewende ist Politikwende – Wähle deine Zukunft!“ ruft die klima-allianz deshalb zum bundesweiten Klima-Aktionstag am 14. September auf. In ganz Deutschland werden Organisationen, Verbände und Engagierte mit ihren Aktionen zeigen, dass Klimaschutz und Energiewende uns alle angehen! Im letzten Jahr fanden mehr als 70 Aktionen bundesweit statt.

Deutschland ist eines der wichtigsten Länder in Europa im Kampf gegen den Klimawandel. Denn die „Energiewende“ ist der notwendige Umbau des gesamten Energiesystems und Deutschlands wichtigster Beitrag für den weltweiten Klimaschutz. Damit wir aber unsere Klimaschutzziele erreichen können, muss die Energiewende von der Politik noch viel ambitionierter umgesetzt werden und klare Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auch jede/r Einzelne von uns ist bei Klimaschutz und Energiewende gefragt! Wer verschwenderischem Lebensstil und Kohlestrom den Rücken kehrt, hat schon ein wichtiges Zeichen gesetzt.

Die IG BAU ist seit 2008 Mitglied der klimaallianz. Die klimaallianz ist ein Bündnis von Kirchen, Entwicklungsorganisationen, Umweltverbände, Gewerkschaften und Verbraucherschutzorganisationen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass jetzt politische Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine Senkung der Treibhausgase in Deutschland bewirken.

Drei Tage lang haben Schülerinnen der Kindernothilfe-AG der Sachsenwaldschule Reinbek gesprüht, gemalt und hunderte Fotos gemacht. Das Ergebnis: Ein kreativer Kurzfilm, der junge Leute zu eigenem Engagement beim Aktionstag der Klima-Allianz am 14. September motivieren soll.