Bildung / Berufsbildung

SOKA-BAU erstattet einen Großteil der Ausbildungskosten

© SOKA BAU
09.09.2011
Eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße Ausbildung ist die beste Investition in die Zukunft. Schulabgänger mit Fachhochschul- bzw. Hichschulreife haben in der Bauwirtschaft die Möglichkeit, Berufsausbildung und Studium im Rahmen von „dualen Studiengängen“ zu verbinden und die Ausbildung mit einem akademischen Grad abzuschließen. SOKA-BAU (Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft) erstattet einen Großteil der Ausbildungskosten.

Die dualen Studiengänge der Bauwirtschaft bieten einen frühen Einstieg in die betriebliche Praxis, eine umfassend ausgerichtete Ausbildung sowie hervorragende Chancen für eine aussichtsreiche Karriereentwicklung in interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern der Bauwirtschaft. Duale Studiengänge gibt es bundesweit an Fach- und Hochschulen.

In der Regel schließt der Schulabgänger einen Ausbildungsvertrag mit einem Bauunternehmen ab und schreibt sich gleichzeitig als Student an der Fach- bzw. Hochschule ein. Studienphasen und die betriebliche/überbetriebliche Ausbildung werden sowohl zeitlich als auch inhaltlich aufeinander abgestimmt.

Je nach Studiengang kann der Auszubildende bzw. Student nach drei bzw. vier Jahren seinen ersten akademischen Abschluss sowie seinen Facharbeiter-Abschluss in der Tasche haben. Als erste akademische Grade werden der Bachelor (FH) oder der Dipl.-Ing. (FH) verliehen. Weitere Abschlüsse, wie der Master oder auch der Dipl.-Ing., sind danach ebenfalls möglich.

SOKA-BAU erstattet Ausbildungsbetrieben auch für die dualen Studiengänge einen Großteil der Ausbildungskosten, sofern der Nachweis von mindestens 95 Wochen betrieblicher/überbetrieblicher Ausbildung erbracht wird. In diesem Fall wird die überbetriebliche Ausbildung komplett finanziert; zudem erstattet SOKA-BAU die Ausbildungsvergütung für bis zu 17 Monate.

Politik/Themen auf einen Klick

Aktuelles Material