Tarife


Beton- und Fertigteilindustrie Mitte-Ost und Mecklenburg-Vorpommern: Erste Tarifrunde ergebnislos vertagt

29.06.2018
Am 26. Juni fand die ersteTarifrunde für die Beton- und Fertigteilindustrie Mitte-Ost und Mecklenburg-Vorpommern statt. Wohl unter dem Eindruck der bisherigen Tariferfolge in den anderen Branchen der Baustoffindustrie, waren die Arbeitgeber eher im „Kuschelmodus“, statt in Ablehnungsverhalten. Aber wir wollen nicht kuscheln, sondern handfeste Ergebnisse! Das Angebot der Arbeitgeber für 24 Monate:
  • 0,47 Cent/h für die ersten 12 Monate (Löhne),
  • 0,45 Cent/h für weitere 12 Monate (Löhne),
  • 82 Euro für die ersten 12 Monate (Gehälter),
  • 78 Euro für weitere 12 Monate (Gehälter).

Lediglich bei den Ausbildungsvergütungen war eine Annäherung zu bemerken, allerdings noch lange nicht abschließend.

Die Kollegen der Tarifkommission haben die Angebote als zu niedrig abgelehnt. Die nächste Verhandlung findet bereits in einer Woche statt.