IG BAU übergibt Forderungen zum TV LZ BaySF und BaySF-Projekt "Forstbetrieb 2030"

(Bild: IG BAU) Verhandlungsdelegation der IG BAU: von links Maximilian Hack, Alois Keller, Kurt Flessa, Michael Schmitt und Robert Hechtl
19.12.2022
Forst- und Agrarwirtschaft

Die Verhandlungsdelegation der IG BAU hat am 16. Dezember 2022 dem Vorstand der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) die Forderungen zur Ablösung des TV LZ BaySF sowie zur Weiterentwicklung des TV-Forst im Rahmen des BaySF-Projekts "Forstbetrieb 2030" übergeben und vorgestellt.

In einem intensiven Prozess hat die Tarifkommission unter Beteiligung der Mitglieder, im Rahmen von Mitgliederversammlungen Forderungen zur Ablösung des TV-LZ BaySF und zum BaySF-Projekt "Forstbetrieb 2030" entwickelt. Vorausgegangen war der Wunsch der BaySF, den TV LZ BaySF zur Zeit- und Kostenminimierung durch eine gleichbleibende monatliche entgeltgruppenabhängige Zulage zu ersetzen.

Die Forderungen umfassen ein Modell zur Ablösung der Leistungszulage und eine umfassende Besitzstandsregelung sowie deutliche Verbesserungen im Eingruppierungsrecht und einen an die Entwicklungen angepassten Vorarbeiterzuschlag.

Die Vertreter der IG BAU erwarten eine zeitnahe Aufnahme von konstruktiven und zielorientierten Tarifverhandlungen über die Forderungen unserer Mitglieder.

Ausführliche Tarifinfo "IG BAU übergibt Forderungen zum TV LZ BaySF und Projekt 'Forstbetrieb 2030'"