Gruppenfoto mit Teilnehmer*innen der Zukunftswerkstatt
(Foto: IG BAU Westfalen)
07.05.2024
Bildung / Mitbestimmung

Stellt euch eine Gewerkschaft vor, die nicht nur über die Zukunft spricht, sondern diese aktiv gestaltet! Warum sind wir Teil dieser Bewegung? Weil wir die Architekt*innen unserer Arbeitswelt sein wollen! Die Werkzeuge der Solidarität und des Miteinanders sind unser Schlüssel zum Erfolg in jedem Betrieb. Dies war der leidenschaftliche Diskussionsgegenstand von Dutzenden engagierten Mitgliedern aus allen Branchen der IG BAU.

Regionalleiter Björn Wißuwa empfing die Ankömmlinge mit offenen Armen und einem erfrischenden Cocktail – ein symbolischer Startschuss für hitzige Debatten über die Zukunft der IG BAU Westfalen. Einigkeit herrschte unter allen: Nur eine in den Betrieben tief verwurzelte IG BAU kann ihre wahre Stärke entfalten!

Der Kabarettist Martin Kaysch, auch bekannt als der Steiger aus dem Dortmunder Karneval, brachte mit seinem scharfsinnigen Humor die Menge zum Kochen und entfachte ein Feuer der Begeisterung.

Am Samstag wurden in vier kreativen Workshops die Geheimnisse einer effektiven Kommunikation enthüllt. Die Teilnehmer lernten, wie man Gespräche mit Beschäftigten meisterhaft vorbereitet und setzten sich mit einer Vielzahl innovativer Aktionen auseinander, die in zukünftigen Tarifrunden zum Einsatz kommen werden. Mit festen Zielen und einer gemeinsamen Vision endeten die zwei Tage, bereit, die IG BAU mit neuem Leben zu füllen.

Doch was wäre Arbeit ohne Vergnügen? In einem packenden Quizduell kämpften neun Teams um die begehrten Tickets für eine Show Martin Kayschs. Die “Fünf Zwerge”, ein Team voller Energie und Tatendrang, errangen den Sieg! Wir sandten eine Solidaritätsadresse an unsere Kollegen im Bauhauptgewerbe, die Freitag erfahren mussten, dass die Arbeitgeber die Schlichtung ablehnten.

Zusammenfassend waren es zwei unvergessliche Tage voller Lachen, Lernen und lebendiger Gemeinschaft – ein wahrer Beweis dafür, dass Freude und Engagement Hand in Hand gehen!

Zwei Kollegen mit eingerahmten Armutszeugnis für die Bau-Arbeitgeber
(Foto: IG BAU Westfalen) Armutszeugnis für die Arbeitgeberverbände des Bauhauptgewerbes.