24. Bundesseniorentreffen
(Foto: Bernd Unbescheid)
12.06.2023
Senioren

Die GEW Ferien GmbH hat gemeinsam mit dem Bundesseniorenvorstand in das Seehotel nach Berlin-Grunewald eingeladen. Am 24. Bundesseniorentreffen können in vier Durchgängen jeweils bis zu 50 Kolleg*innen teilnehmen. Die Resonanz ist gut, Kultur und Natur liegen in Berlin eng beieinander. Der Wannsee und die Flüsse der Stadt, die vielen Parks und Wälder ziehen sich wie blaue und grüne Bänder durch die Metropole.

Das Programm bot eine Busfahrt nach Potsdam, mit Besuch von Schloss Sanssouci und Schloss Cecilienhof, sowie einen ausführlichen Stadtrundgang. Ein weiteres Erlebnis war der Tag zur Brückenfahrt, bei der mehr als 50 Brücken und drei Schleusen passiert wurden. Aus einer neuen Perspektive konnte Berlin entlang des Landwehrkanals und der Spree entdeckt werden. Konstruktionen von modernen Strukturen bis hin zu alten Bauwerken – sowie viele Informationen über deren Geschichte.

Kollege Hartmut Büttner schwärmte: "Alle Programmpunkte haben mir sehr gut gefallen. Bei einem Bundesseniorentreffen sollte für jeden Tag eine Attraktion geplant werden. Individualisten finden dann immer noch genügend Zeit für ihre Freizeitgestaltung."

Bewundert wurde die Eiswelt in "Karls Erlebnisdorf" in Elstal. Großartige Eisskulpturen sowie Märchenfiguren aus Eis begeisterten Kinder ebenso wie Senior*innen. Einige versuchten sich im Eisschnitzen. Da waren die Herstellung von Erdbeermarmelade und Bonbons fast zur Nebensache geworden.

An einem der "freien Tage" wurde kurzfristig ein Besuch des Bundesarbeitsministeriums (BMAS) organisiert. Im Besucherzentrum wurden interessante Informationen über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Hauses vermittelt. Die Ankündigung, dass das BMAS gegenwärtig ein bundesweites Tariftreuegesetz vorbereitet, weckte die Hoffnung auf Verbesserungen. Nach dem Gesetz dürfen dann öffentliche Aufträge nur an Unternehmen vergeben werden, die tarifgebunden sind.

Am Nachmittag ging es um das Thema "Umwelt": Ralph Lenkert, Umweltpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, stellte seine Ideen für eine sozialgerechte Klimapolitik vor. Mit einer Verbesserung des ÖPNV könnte die Anzahl der notwendigen Autos reduziert, die Sanierung von Altbauten statt Abriss trage ebenso zur Nachhaltigkeit bei. Außerdem gab er uns wichtige Impulse für die Diskussion "Was bedeutet für Dich das Wort Umwelt?".

Am Abschiedsabend spielte die Band "The Baby-Boomers" mit Musikern aus Australien, den USA, England und Deutschland. Alles in allem: eine schöne Woche Bundesseniorentreffen.

Text: Bernd Unbescheid

Noch Plätze frei

Für das 24. Bundesseniorentreffen vom 25. Juli bis 1. August 2023 im neu erweiterten 4*Parkhotel CUP VITALIS in Bad Kissingen sind noch Buchungen möglich. In dieser Zeit findet auch das berühmte Rakoczy-Fest statt, ein besonderes Erlebnis.