Von links: Manfred Doetsch, Barbara Haas, Ewald Gerk,  ab Mitte: Gudrun Hoffmann, Tobias Abt, Peter Behrendt, Lothar Binding
(Foto: Andrea Vollmer) Der DGB-Arbeitskreis Seniorenpolitik. Von links: Manfred Doetsch, Barbara Haas, Ewald Gerk, ab Mitte: Gudrun Hoffmann, Tobias Abt, Peter Behrendt, Lothar Binding.
13.11.2023
Senioren

Eingeladen zur Mitgliederversammlung sowie zu der Fachtagung "Der Neunte Altersbericht im Dialog – Teilhabe, Vielfalt, Ungleichheit" waren alle 120 Organisationen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO). Dazu gehören auch unsere IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) sowie weitere Gewerkschaften.

Die Begrüßung der Mitgliederversammlung am 27. September, die im Stadtteilzentrum Käte-Tresenreuter-Haus in der Humboldtstraße stattfand, übernahm der Stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeister Karl Michael Griffig, da die Vorsitzende Dr. Regina Görner kurz zuvor erkrankt war.

Die Mitgliedschaft der IG BAU vertrat stimmberechtigt unser Bundesseniorenvorsitzender Peter Behrendt. Der DGB-Arbeitskreis Seniorenpolitik, dem Peter Behrendt angehört, war mit weiteren 6 Teilnehmer*innen vertreten (siehe Foto oben).

Desweiteren wurde auch der Planungsstand zum "14. Deutschen Seniorentag 2025" durch Heike Felscher, Referentin für Grundsatzfragen, vorgestellt. Dieser soll im Congress Center Rosengarten in Mannheim vom 2. bis 4. April 2025 stattfinden. Auch konnte Positives von der Aktion "Leben ohne Internet" von Simon Konermann, Referent für Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit, berichtet werden.

von links: Peter Behrendt, Karl Michael Griffig
(Foto: Peter Behrendt) Von links: Peter Behrendt, Karl Michael Griffig.
GERAS Preisverleihung 2023 der BAGSO an sehbehindertenfreundliche Pflegeeinrichtungen
(Foto: Peter Behrendt) GERAS Preisverleihung 2023 der BAGSO an
sehbehindertenfreundliche Pflegeeinrichtungen

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde an drei Pflegeeinrichtungen in Bayern, Saarland und Sachsen der GERAS Preis 2023 vergeben, da diese sich in vorbildlicher Weise auf Menschen mit Seheinschränkungen eingerichtet haben.

Der Abend gehörte dem organisationsübergreifenden persönlichen Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Abendessen.

Alle 16 Tagesordnungspunkte konnten bis zum Abend erfolgreich abgearbeitet werden. Bei den Berichten wurde im Wesentlichen eine „"Kommunale Seniorenarbeit, die die Teilhabe älterer Menschen sicherstellt" von der BAGSO bundesweit gefordert, die sich aus dem §71 SGB XII ("Altenhilfe") ergibt. In den Aussprachen wurde besonders deutlich, dass die "Altersdiskriminierung" eine wesentliche Ausgrenzung darstellt. Hier ist die Erweiterung von Art. 3 Grundgesetz um das Merkmal "Lebensalter" einzufordern und umzusetzen. Einen regelmäßigen Austausch mit Bundestagsabgeordneten sucht hierzu bereits Dr. Regina Görner.

Am nächsten Tag fand dann die Tagung im Tagungswerk in Berlin-Mitte unter dem Motto: "Der Neunte Altersbericht im Dialog – Teilhabe, Vielfalt, Ungleichheit" statt. Im Neunten Altersbericht der Bundesregierung mit dem Titel "Alt werden in Deutschland – Potenziale und Teilhabechancen" soll die Unterschiedlichkeit der Lebenssituationen älterer Menschen dargestellt werden. Dabei wurde in vier Workshops der Frage nachgegangen, ob die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe für alle älteren Menschen in gleichem Maße gegeben sind

Die zweitägige Veranstaltung in Berlin hat wieder gezeigt, wie wichtig die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. ist. Sie tritt gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft für Rahmenbedingungen ein, die ein gutes und würdevolles Leben im Alter ermöglichen – in Deutschland, in Europa und weltweit.

Weitere Informationen zur BAGSO siehe unter www.bagso.de

Text: Peter Behrendt