Christopher Street Day SaarLorLux 2023 in Saarbrücken

19.06.2023
IGay BAU

"Gemeinsam sind wir stark!" – mit diesem Ziel haben wir es dieses Jahr geschafft, einen Gewerkschafts-LKW zu organisieren. Beteiligt waren der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und Einzelgewerkschaften: IG Metall, ver.di Jugend sowie IGBCE Jugend.

Der CSD SaarLorLux war mit seiner Parade und dem Straßenfest am 10. und 11. Juni für den Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) Saar als Veranstalter und uns wieder ein voller Erfolg. Rund 10 000 Teilnehmer*innen und 75 000 Zuschauer*innen wurden laut Angaben der Polizei gezählt.

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) war mit ihren queeren Arbeitsgruppen IGay BAU und IGay BAU Saar-Trier breit aufgestellt: mit LKW während der Parade und musikalischer Unterstützung durch Schütz Sound & Light GbR sowie einem eigenem IGay BAU Infostand auf dem Straßenfest, der ständig umringt wurde. Viele Besucher*innen interessierten sich für das Thema Gewerkschaft, für die Arbeit der IGay BAU sowie die anderen Einzelgewerkschaften. Auch der Nachbarstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit ihrer JUNGE GRUPPE (GdP) Saar fand großen Anklang.

Danke an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen – ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen!