carsten burckhardt
(© IG BAU, Tobias Seifert) Carsten Burckhardt, im Bundesvorstand der IG BAU für das Bauhauptgewerbe zuständig
02.11.2023
Bauhauptgewerbe

Falsche Bezahlungen und fehlerhafte Eingruppierungen sind keine Seltenheit. Beschäftigten kann dadurch richtig viel Geld verloren gehen. Unser neuer Bau-Tarifrechner ermöglich einen Schnellcheck darüber, ob Eure Bezahlung stimmt. Eine tiefergehende, persönliche Beratung bekommt Ihr als Mitglied bei der IG BAU vor Ort.

Wenn es um die richtige Bezahlung geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Es geht einerseits um die Qualifikation und andererseits um die tatsächliche Tätigkeit. Es geht zudem um die Frage, ob ich bei einer tarifgebundenen Firma arbeite und vor allem, ob ich Gewerkschaftsmitglied bin. Denn davon hängt ab, ob und welche Tarifverträge zur Anwendung kommen.

Für einen Schnellcheck stellen wir Euch jetzt unseren Bau-Tarifrechner zur Verfügung. Er soll Euch erste Anhaltspunkte liefern, wie es um das eigene Einkommen steht: tarifrechner.igbau.de

Was ist, wenn der Lohn oder das Gehalt nicht stimmen? Es liegt in Deiner persönlichen Verantwortung hier aktiv zu werden. Denn die Frage, ob man es sich leisten kann auf Geld zu verzichten oder ob man solidarisch mit den Kolleg*innen im Betrieb etwas tun oder sogar vor Gericht Ansprüche einklagen möchte, muss jede*r für sich selbst beantworten. Die Chancen, sich gegen schlechte Arbeit und miese Firmen zu wehren, waren lange nicht so gut wie im Moment. Die Ausbeutung auf dem Bau muss ein Ende haben. Deswegen empfehlen wir allen Beschäftigten, die die Nase voll haben, die für ihre professionelle und engagierte Arbeit ordentlichen Lohn bekommen wollen, den Betrieb zu wechseln. Die IG BAU und engagierte gewerkschaftliche Betriebsräte helfen dabei sehr gerne.

Beratung vor Ort

Der Bau-Tarifrechner kann Euch nur einen ersten Überblick geben, ob Eure Bezahlung stimmt. Sucht das Gespräch mit den Kolleg*innen der IG BAU in Eurer Region, um Euch verbindlich beraten zu lassen. Sie können Euch auch unterstützen, wenn es darum geht, eine bessere Bezahlung beim Arbeitgeber durchzusetzen. Adressen findet Ihr hier. Oder schreibt uns über unser Kontaktformular.

Bonus-Material für unsere Mitglieder

Wer sich erst einmal selbst informieren möchte oder Infos sucht, um sie mit den Kolleg*innen im Betrieb zu teilen, findet nach dem Login (s. unten) folgende Unterlagen:

• Richtige Bezahlung am Bau: Eingruppierung und Löhne (Ost)
  • Richtige Bezahlung am Bau: Eingruppierung und Löhne (West)
  • Richtige Bezahlung am Bau: Tarifwissen kompakt: Richtige Bezahlung
  • Richtige Bezahlung am Bau: Tarifliche Zuschläge und Erschwerniszuschläge
  • Richtige Bezahlung am Bau: Tarifwissen kompakt: Wegezeitentschädigung und Verpflegungszuschuss
  • Richtige Bezahlung am Bau: 13. Monatseinkommen