28.07.2021
Bauhauptgewerbe

Tarifverhandlungen ohne Eure Unterstützung? Undenkbar. Zum Glück kamen in den letzten Tagen wieder viele Fotos an. Von Niedersachsen bis Bayern reichen die Einsatzorte, an denen die Kolleg*innen harte Arbeit leisten, die gut entlohnt werden will.

Eure eigenen Aktionsfotos könnt Ihr uns weiterhin schicken: An Tel. 0170-8352388 oder an [Bitte aktivieren Sie Javascript] Dazu braucht es nicht unbedingt Plakate. Ein Smartphone mit Kamera und freiwillige Arbeitskolleg*innen reichen aus!

Die Foto-Aktion ist aber noch nicht alles! Der 7. August ist als bundesweiter Aktionstag geplant. Infos zu den Orten und Uhrzeiten findet Ihr hier sowie bei der IG BAU vor Ort.

Weitere Fotos und Informationen rund um die Tarifrunde gibt es unter www.igbau.de/bauhauptgewerbe

Aus Niedersachsen

(© Keil / IG BAU)

Gerade bei der Belegschaft in der STRABAG Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, sind die Kolleg*innen immer noch im Ost-West-Denken der Arbeitgeber*innen verhaftet. Je nachdem, in welcher Niederlassung (Bundesland) man beschäftigt ist, beziehungsweise in welchem Bundesland man arbeitet.

Die Auszubildenden, die jetzt in ein paar Tagen ihren ersten Arbeitstag erleben werden, sind zu jung um "die Grenze" zu kennen. "Warum ist dann immer noch eine Grenze in den Köpfen der Arbeitgebern?" hieß es auf der Baustelle. Fast alle Kollegen mit denen unsere Hauptamtliche beim Baustellenbesuch sprechen konnte, verstehen nicht, warum es nach über 30 Jahren immer noch Unterschiede im Lohn gibt.

Auch Wegezeiten sind zum Teil bei den Kollegen Thema. Vereinzelt werden täglich bis über eine Stunde einfacher Weg zur Baustelle aufgewendet.

(© IG BAU)

Eine recht junge Kolonne von Bauarbeitern der Firma Rohde aus Korbach erneuert die Konrad-Adenauer-Straße in Kassel. In ihrer Mittagspause wurden sie vom Branchensekretär der IG BAU über die Tarifrunde und den Lohntarifvertrag des Baugewerbes aufgeklärt. Beides fand großes Interesse und Unterstützung, welches sie mit der Aufnahme deutlich machen wollten.

(© IG BAU)

Mit großen Interesse ließen sich die Bauarbeiter der Firma Rennert GmbH aus Kassel, die gerade ein Einfamilienhaus in Kassel bauen, über die Tarifrunde sowie über eine Mitgliedschaft bei der IG BAU informieren.

Der Hinweis auf die Fahrt zur Aktion im Rahmen der Tarifauseinandersetzung im Baugewerbe am 7. August 2021 in Worms traf auf Erfolg.

(© IG BAU)

Eine Kolonne der Brückenbauer und eine Kolonne der Tiefbauer der Firma Bickhardt Bau aus Kirchheim machen zurzeit die Abschlussarbeiten an einer Brücke an der A44. In versetzten Pausen ließen die Beschäftigten sich über die Tarifrunde informieren. Besonders wichtig waren ihnen die Forderung nach einer Wegestreckenentschädigung und die überfällige Ost-West-Angleichung der Löhne.

BHG2021 hessen
(© IG BAU)

In Ehlen wird die Bundesstraße 251 von der Firma Rohde aus Korbach erneuert. Es fand eine ausführliche Diskussion über die Forderungen und die laufende Tarifrunde statt, in der deutlich wurde, dass manche Positionen der Arbeitgeber*innen auf kein Verständnis treffen.

(© IG BAU)

Schon seit einem Jahr arbeitet die Firma Fisseler aus Korbach an der Kanal- und Außenanlage der Vito-Klinik in Kassel. Interessiert hörten die Bauarbeiter dem Vortrag über die Tarifrunde des Baugewerbes zu. Da sie selbst lange Fahrzeiten haben, fanden sie die Forderung nach einer Wegezeitentschädigung besonders gut.

(© IG BAU)

Die Firma HERMANNS HTI-Bau aus Kassel arbeitet in der Spohrstraße in Kassel und an der Stelle der ehemaligen Kreissparkasse mit einer teilweisen jungen Mannschaft. Die jungen Bauarbeiter auf dem Bild stehen auch im übertragenen Sinne hinter den Forderungen der IG BAU.

Aus Westfalen

(© IG BAU)

Baustellenfrühstück mit den Betrieben Gehrken und Feickert. Die Kollegen wurden über die Tarifverhandlung am 27. Juli informiert.

Aus Berlin-Brandenburg

BHG2021 Brandenburg
(© IG BAU)

Unsere Fachgruppe Bau Südbrandenburg am 21. Juli 2021 in Cottbus.

BHG2021
(© IG BAU)

Beschäftigte von Eurovia am 22. Juli auf der Baustelle "Rote Kaserne" in Potsdam.

(© IG BAU)

Nach einer Teilbetriebsversammlung bei der FR Richter GmbH aus Kassel und nach dem die Beschäftigten von dem Nachunternehmen AB SolidBau e.K. aus Offenbach über den Stand der Tarifrunde informiert wurden, sind sie zu einem gemeinsamen Bild zusammengekommen. Damit wollen sie deutlich machen, dass sie hinter den Forderungen ihrer Gewerkschaft stehen. Beide Firmen arbeiten zusammen in der Wolfhagener Straße in Kassel.

(© IG BAU)

In der Wolfhagener Straße in Kassel arbeiten die drei Bauarbeiter der Firma Konrad Emmeluth aus Kassel für KASSELWASSER. Sie halten die Forderungen, welche die IG BAU für die Beschäftigten im Bauhauptgewerbe aufgestellt hat, für gerechtfertigt und hoffen auf einen schnellen Erfolg.

Aus Bayern

(© Katens, IG BAU)

Baustellenbesuch bei der Firma Donhauser in Erding, zusammen mit Betriebsrat Martin Rückl.

(© Katens, IG BAU)

Die Kollegen vom Ortsverband Lam stehen selbstverständlich hinter den Forderungen ihrer Gewerkschaft.

(© Katens, IG BAU)

Anderer Ortsverband, selbe Einstellung: "Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm es will!" ist die Botschaft der Kollegen aus Schwandorf.