Seitenpfad:

Tarifrunde 2021 – aktuelle Beiträge zu unserer Fotoaktion

10.06.2021
Bauhauptgewerbe

Unter anderen in Offenbach, München und Bad Homburg arbeiten die Kolleg*innen, deren "Unterstützer-Fotos" wir in dieser Woche vorstellen. Danke für Euren Einsatz!

(Wichtig: Alle Personen sind freiwillig abgebildet, sind mit der Veröffentlichung einverstanden und die Hygieneregeln werden eingehalten.)

Die Fotos aus den letzten Wochen:

Bis 10. Mai
11. bis 19. Mai
20. bis 26. Mai
27. Mai bis 2. Juni

Wie die erste Verhandlung am 11. Mai ablief, erfahrt Ihr aus unserer Mitteilung.

Aus Hessen

(© IG BAU)

Gerade war eine Stadträtin, die um die Ecke wohnt, bei den Bauleuten von Schütz und hat ihnen eine Packung "Merci" überreicht und sich für die gute Arbeit bedankt. Eine solche Anerkennung wünschen wir allen Baukolonnen, die wie unsere Bauleute von Schütz sich einsetzen, damit die Wohnstraße in Bad Homburg trotz Gräben und Baumaßnahmen an Versorgungsleitungen, Bürgersteigen und Fahrbahnoberflächen, möglichst gut erreichbar bleibt. Schokolade reicht uns aber nicht – wir brauchen auch mehr Geld, damit die Bauberufe wieder attraktiv werden. Deshalb unterstützt Baumannschaft von Schütz die Forderungen der Gewerkschaft.

(© IG BAU)

Mit innovativen Rasengittersteinen aus Recycling-Plastik stellt die Baumannschaft von Bratengeier ein Lagergelände im Norden von Frankfurt her. Innovationen wünschen wir uns auch bei den Tarifverhandlungen. Wenn das Baugewerbe mit der Zeit gehen und Antworten auf Fachkräftemangel finden will, dann brauchen wir jetzt nicht nur eine ordentliche Lohnerhöhung, sondern auch eine ebenso ordentliche Wegezeitentschädigung. Dass sehen unsere Kollegen bei Bratengeier auch so und unterstützen die Forderungen der Gewerkschaft.

(© IG BAU)

Die Baumannschaft von Strabag baut in Flörsheim neue Bushaltestellen. Gut für unsere Infrastruktur, gut auch für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft, dass die Bauwirtschaft auch während der Corona-Pandemie voll weitergearbeitet hatte.

Dass wird jetzt auch so weitergehen – für das Ankurbeln der Wirtschaft nach der Pandemie wird es weiter öffentliche Investitionen auch in den Bau geben. Deshalb wollen wir auch eine ordentliche Einkommenserhöhung und eine richtige Wegezeitentschädigung. Die Baumannschaft von Strabag unterstützt uns dabei.

(© IG BAU)

Die Männer von Tauber erneuern heute den Bürgersteig in Frankfurt-Schwanheim. Normalerweise schachten und graben die Kollegen aber in Schächten und Tunneln unter den Straßen. Harte körperliche Arbeit bei der kaum Maschinen eingesetzt werden können. Nachwuchs gibt es dafür kaum – dass wissen auch unsere Kollegen. Deshalb erwarten sie sich auch viel von der Tarifrunde und unterstützen die Forderungen der Gewerkschaft.

(© IG BAU)

Die Kollegen von Strabag auf der Baustelle in Taunusstein sind verärgert über das Angebot der Bauarbeitgeber*innen aus der ersten Verhandlung. 3 Prozent für 2 Jahre sind unter der Preissteigerungsrate. Und außerdem wartet die Baumannschaft auf die Anerkennung ihrer tatsächlichen Wegezeit. Deshalb unterstützen die Männer die Forderungen der Gewerkschaft und sind zu weiteren Aktionen bereit.

(© IG BAU)

Die Baustelle an der B49 streckt sich über mehrere Kilometer zwischen Wetzlar und Limburg. Die Baumannschaft von Strabag bereitet den vierspurigen Ausbau vor. Dabei ist gute Planung, aber auch große Eigenverantwortung der Bauhandwerker und Maschinenführer notwendig. Dafür erwarten unsere Baukollegen auch eine ordentliche Lohnerhöhung und auch endlich eine richtige Entschädigung für die Wegezeit.

(© IG BAU)

Der Termin für die Fertigstellung der Baustelle am Marktplatz in Offenbach steht schon. Die Baumannschaft von Gross ist in Lage, solche Stress-Baustellen ordentlich abzuarbeiten, bei denen rundherum der Busverkehr weiterläuft und die Fußgänger*innen beinahe in der Baustelle stehen. Aber die Mannschaft erwartet dafür natürlich Anerkennung und Respekt. Und auch eine ordentliche Lohnerhöhung, die Angleichung der Ostlöhne und eine gute Vergütung für die langen Wegstrecken. Deshalb unterstützen die Kollegen die Forderungen ihrer Gewerkschaft.

Aus Bayern

(© IG BAU)

Fotoaktion auf der Pressebaustelle Fa. Max Bögl aus Neumarkt/Oberpfalz, hier bei einer Kanalsanierung (Düker unter Isar) in München.

Aus Weser-Ems

BHG2021
Beschäftigte der Firma Carl Stolte (© IG BAU)
BHG2021