Seitenpfad:

(Foto: Eva-Maria Pfeil)
06.09.2023
Senioren

IG BAU Seniorinnen und Senioren trafen sich auch in diesem Sommer und erlebten gemeinsame Tage beim Bundesseniorentreffen im Parkhotel CapVitalis in Bad Kissingen. So bleibt der Informationsfluss erhalten, neue Kontakte werden geknüpft und die Geselligkeit bei Essen und Trinken und die vielen Wellness- und Fitness Angebote machen allen Spaß und tun dem Körper gut.

Zu einer Gesprächsrunde, diesmal mit Kaffee und Kuchen, wurde Ulrike Laux, Mitglied des Bundesvorstandes und zuständig für die Seniorenarbeit, herzlich begrüßt.

Ulrike Laux: Es ist ein wunderbares Ergebnis der Seniorenarbeit, dass sich jährlich so viele Seniorinnen und Senioren zum Bundesseniorentreffen zusammenfinden. In diesem Jahr sind es insgesamt sechs Treffen, zwei im Parkhotel Cup Vitalis und vier im Seehotel Grunewald in Berlin.

Ulrike Laux beim Bundesseniorentreffen
(Foto: Eva-Maria Pfeil)
(Foto: Eva-Maria Pfeil) Ulrike Laux, Reinhold Mazet aus Bremen, Günther Welk und Günter Wilckens aus Hamburg (von links nach rechts)

Unter den Anwesenden waren drei Kollegen, die in diesem beziehungsweise nächsten Jahr 90 Jahre alt werden. Sie wurden besonders herzliche begrüßt. Es braucht keiner Erklärung, dass ihr Lebensweg durch die Gewerkschaft geprägt ist. Dass sie in ihrem hohen Alter dabei sind, ist für die Organisatoren dieser Treffen eine große Freude.

Gerne kommt Ulrike Laux mit den Teilnehmern ins Gespräch, denn auch im Seniorenalter fühlen sie sich immer noch mit ihrer IG BAU verbunden und interessieren sich für Aktuelles aus der IG BAU, besonders bei der Durchsetzung der Tarifverträge. Aber auch für die Aktivitäten im Bereich Umwelt, so auch für das Vorhaben des IG BAU Bundesseniorenvorstandes, dem Buchstaben U im Namen unserer IG BAU noch mehr Bedeutung zu verleihen.

Probleme, die sich gegenwärtig durch die Politik der Bundesregierung ergeben, wurden von den Seniorinnen und Senioren angesprochen, so zum Beispiel die Heizkostenproblematik und die im Zusammenhang damit stehenden Wärmepumpen, der nur in einigen Bereichen gezahlte Inflationsausgleich, die Kindergrundsicherung und wie sich der Ukraine-Krieg auf die Preise und die Wirtschaft in Deutschland auswirkt.

Die immer noch bestehenden Lohnunterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern und die nicht gezahlten Tariflöhne wurden angesprochen, mit Blick auf die daraus resultierenden künftigen Rentenhöhen für die Beschäftigten in den Branchen der IG BAU. Es wurde über die Gleichstellung zwischen Mann und Frau diskutiert und der lange Weg, der hierzu notwendig war.

Im nächsten Jahr ist das 25. Bundesseniorentreffen

Neben dem GEW-Angebot der Flusskreuzfahrt durch Holland vom 15. bis 20. April 2024 (Anzeige erscheint im September im Grundstein/Säemann), wird es wieder im Parkhotel Cup Vitalis in Bad Kissingen

• vom 8. bis 14. Februar 2024 und vom 26. August bis 2. September 2024 mit sieben Übernachtungen oder
  • vom 26. August bis 4. September 2024 mit neun Übernachtungen,