Gruppenfoto vom Treffen in Bernau
(Foto: IG BAU)
27.02.2024
Bauhauptgewerbe

Fast wie erwartet war die erste Tarifverhandlungsrunde im Bauhauptgewerbe erfolglos. Mittlerweile fragen sich viele unserer aktiven Mitglieder: Was tun wir als Nächstes?

Gerade deshalb organisierte die IG BAU einen sehr interessanten Austausch in Bernau (Bayern). Mit dabei waren zwanzig aktive Mitglieder des Bauhauptgewerbes, die direkt aus den Betrieben kamen. Unsere Hauptamtlichen Petra, Oliver und Sanel begleiteten unsere Kollegen. Es wurde vorgestellt, wie unsere Reise weitergeht und was getan werden muss, damit alle gemeinsam das Ziel erreichen: 500 Euro mehr für alle Beschäftigten im Bauhauptgewerbe!

Eines war sicherlich klar: Wir müssen in den Betrieben weiter und rechtzeitig informieren und den nötigen Druck auf die Arbeitgeber aufbauen!

Großer Respekt gilt vor allem unseren Kolleg*innen, unseren aktiven Mitgliedern, die ihre Freizeit geopfert haben, um an diesem Austausch teilzunehmen. Durch qualitativ hochwertige Diskussionen wurden gemeinsam viele konkrete Ideen, Strategien und Techniken entwickelt, die sie in ihren Firmen zur Fortführung der Tarifverhandlungen umsetzen wollen.

Das gemeinsame Fazit dieses Austausches ist, dass auch in der Fortsetzung der Tarifrunde unsere Präsenz mehr als gefragt ist. Am wichtigsten ist unser geschlossenes Auftreten. Wer gute Löhne haben möchte, muss bei uns mitmachen. Er muss ein Mitglied von uns werden. Wir brauchen Gesicht und Stimme von unseren Kolleg*innen in den Betrieben und auf der Straße.

Schon heute werden wir alle gemeinsam den Arbeitgebern zeigen, was unsere Forderung ist. Wir werden zeigen, dass wir dazu stehen und bereit sind, dafür zu kämpfen. Mit Aktionen und notfalls auch wieder mit Demonstrationen und im Arbeitskampf. Weil wir nur gemeinsam stark sind und in der Tarifrunde etwas bewegen können!

Text: Sanel Prelic

Wer regelmäßig über Tarifrunde und Termine informiert werden möchte, trägt sich jetzt für unseren Bau-Newsletter ein!